Das nächste YOUNGSTARS-Wochenende steht an und hält insgesamt sieben Spiele für die Jungadler bereit. Eigentlich wäre auch die U19 nach ihrer längeren Pause wieder im Einsatz, das Team von Trainer Tobias Harink stimmte aber einer Spielverlegung von Bayer Leverkusen zu, weil die Werkself mit Personalproblemen zu kämpfen hat. Im Provinzial-Vorbericht blicken wir auf die anderen Partien.

U17 gegen den Ligaprimus

Auf die U17 wartet in der B-Junioren-Bundesliga die vielleicht schwierigste Aufgabe diese Saison: Die Jungadler müssen am Sonntag (13 Uhr) beim Tabellenführer Schalke 04 ran. Der königsblaue Nachwuchs hat noch keines seiner 13 Saisonspiele (12 Siege, ein Unentschieden) verloren und führt die Tabelle mit 37 Punkten und einem Torverhältnis von 40:4 an. Zuhause haben die Schalker bisher alle sechs Heimspiele gewonnen. „Schalke ist nicht nur auf allen Positionen top besetzt, sondern auch spielerisch enorm diszipliniert und ein Favorit auf die Deutsche Meisterschaft“, weiß Trainer Moritz Glasbrenner um die Größe der Herausforderung, die auf seine Mannschaft wartet: „Wir freuen uns auf diese Aufgabe und werden nicht einfach nur mit der Sohle draufhalten. Wir wollen selbst den Ball haben und mutig nach vorne spielen. Das kann ein richtig gutes Bundesligaspiel werden.“

U16 kann sich absetzen, U15 mit zwei Pflichtspielen

In der Westfalenliga hat die U16 am Wochenende eine große Chance, sich noch weiter von der Abstiegszone abzusetzen. Gegner ist die TSG Sprockhövel, die mit neun Punkten auf Platz zwölf, was gleichbedeutend mit dem ersten Abstiegsplatz ist, liegt. Die Jungadler liegen mit 18 Punkten auf Platz acht und haben aktuell ein Neun-Punkte-Polster. Die Ausgangslage ist damit gut, die Tabelle aber durch zahlreiche Spielausfälle so ungerade, das in der Theorie noch vieles möglich ist. Umso wichtiger wäre es, gegen Sprockhövel die drei Punkte einzusacken. Ein volles Wochenende hat die U15, die sowohl am Donnerstagabend (Westfalenpokal) als auch am Sonntag (Regionalliga) im Einsatz ist. Im Achtelfinale des Pokals treffen die YOUNGSTARS auf ihren Ligakonkurrenten SV Rödinghausen. Vor zwei Wochen gab’s zwischen beiden Teams ein 1:1-Unentschieden, heute Abend wird eine Entscheidung fallen. Drei Tage später folgt in der Liga dann das Auswärtsspiel bei Viktoria Köln.

U14 in Eidinghausen-Werste, U12 gegen Rinkerode

Für die U14, die in der Landesliga noch mitten im Aufstiegskampf steckt, steht eine vermeintliche Pflichtaufgabe an. Als Tabellenführer ist sie beim Liga-Schlusslicht SV Eidinghausen-Werste zu Gast und somit Favorit. Ein Selbstläufer wird die Aufgabe dadurch aber noch lange nicht und Trainer Tommy Indlekofer wird sein Team sicher darauf vorbereiten, mit dem nötigen Ernst an die Aufgabe heranzugehen. Ebenfalls als Spitzenreiter ist die U12 auswärts gefordert und trifft, wie schon in der Vorwoche, wieder auf den Zweiten der Leistungsliga: Diesmal den SV Rinkerode.

Die Spiele in der Übersicht

Donnerstag:

19:30 Uhr | SV Rödinghausen – SCP U15 | Kunstrasen Häcker-Wiehenstadion

Samstag:

11:45 Uhr | SV Rinkerode – SCP U12 | Sportanlage Rinkerode

15:00 Uhr | SV Eidinghausen-Werste – SCP U14 | Sportplatz Werste

Sonntag:

11:00 Uhr | SCP U16 – TSG Sprockhövel | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena

13:00 Uhr | FC Schalke 04 – SCP U17 | Parkstadion

14:00 Uhr | FC Viktoria Köln – SCP U15 | Kunstrasenplatz Viktoria Köln

Alle Beiträge