Bereits Anfang September hat der SC Preußen Münster die Umstrukturierung seiner Geschäftsführung bekanntgegeben und damit unterstrichen, die eigene Professionalisierung konsequent fortzuführen. Ein Prozess, den der Sportclub jetzt im Bereich Merchandising ebenso konsequent fortsetzt und mit grundlegenden Veränderungen dringend notwendige Verbesserungen herbeiführen will. „Mit dem Thema Merchandising verbinden Preußenfans zuletzt wenig Positives. Das wollen wir natürlich ändern. Daher haben wir uns im vergangenen Jahr intensiv mit den Problemen und Chancen auseinandergesetzt. Unser oberstes Ziel war und ist es, dass wir – wie in jedem Bereich – eine Lösung finden, die nachhaltig Preußen Münster nach vorne bringt und zu uns passt. Ich freue mich, dass wir heute erste Ergebnisse kommunizieren können“, leitet Geschäftsführer Ole Kittner ein.

Zum Hintergrund: Insbesondere in den letzten Wochen und Monaten hat der SC Preußen Kritik erhalten. Auslöser dafür waren personelle Engpässe sowie infrastrukturelle Schwierigkeiten, die jetzt durch eine von langer Hand geplante Neukonzeptionierung nachhaltig verbessert werden sollen. Die Veränderung umfasst dabei drei grundlegende Bausteine:

Neuer Fanshop in der Innenstadt

Ein wichtiger Bestandteil der Veränderung wird die Neustrukturierung der bisherigen Fanshops einnehmen. Perspektivisch sollen beide Shops (an der Geschäftsstelle und in den Münster Arkaden) geschlossen und dafür an anderer Stelle in der Innenstadt ein größerer Shop eröffnet werden. Ole Kittner sagt dazu: „Wir haben momentan nur sehr begrenzte Ressourcen, die wir wohlüberlegt einsetzen müssen. In der Konsequenz werden wir unseren Fanshop an der Geschäftsstelle schließen, um in der Innenstadt die Kräfte zu bündeln. Unser Ziel ist es, im Stadtbild präsenter zu werden und bei Produkten und Service den Fans gerecht zu werden.“ Ein neuer Shop in der Stadt soll zukünftig – neben mehr Verkaufsfläche für Merchandising-Artikel – auch die erste Anlaufstelle für alle Anliegen (Nachfragen, Tickets, Produkte etc.) von Fans werden und durch die personelle Bündelung die Erreichbarkeit erhöhen.

Neuer Onlineshop

Zusätzlich zum neuen Fanshop startet der Sportclub auch mit einem neuen Onlineshop. Der verbindet zwei wichtige Komponenten: Zum einen wird die Oberfläche benutzerfreundlicher und gibt Fans in Zukunft (z.B. bei Auktionen) mehr Möglichkeiten. Zum anderen optimiert der neue Onlineshop im Hintergrund wichtige Prozesse, die Ressourcen einsparen. „Auch das ist für uns ein dringend notwendiger Schritt. Besonders wichtig ist, dass alle Bestellprozesse beschleunigt werden und Fans zeitnah ihre Ware erhalten. Alle Maßnahmen kennzeichnet, dass wir nicht auf einen Knopf drücken und morgen ist alles perfekt. Vielmehr müssen wir viele kleine Schritte gehen. Im Online-Shop wird das Angebot nach und nach erweitert“, erklärt Kittner.

Kooperation mit den Alexianern

Um das zu gewährleisten, umfasst die konzeptionelle Neuausrichtung eine Kooperation mit den Alexianer Werkstätten, die in Zukunft das gesamte Fulfillment des Onlineshops übernehmen werden. Von der Annahme und Verarbeitung der Bestellung über die Verpackung bis zur Versendung werden alle Schritte direkt durch die Alexianer durchgeführt. Die Werkstätten besitzen die dafür notwendige Infrastruktur und zudem das Personal, das große Freude versprüht, sich in Zukunft um Preußenartikel zu kümmern. „Diesen Prozess in verantwortungsvolle Hände zu legen, schafft bei uns zusätzliche Ressourcen, weil wir Bestellungen nicht mehr händisch abarbeiten müssen. Dadurch können wir unsere Manpower im Alltag für andere wichtige Themen einsetzen. Gleichzeitig sichert der Schritt schnelle Abläufe, die für unsere Fans wichtig sind. Es ist nicht unser Anspruch, dass jemand mehrere Wochen auf sein Produkt warten muss“, so Kittner weiter.

Das Zusammenspiel der drei Bausteine soll eine spür- und sichtbare Verbesserung für alle Preußenfans bringen. In diesem Zuge erhält das Merchandise-Team zum 16. Oktober auch eine neue Abteilungsleitung. „Am Ende sind es Menschen, die Dinge umsetzen. In einem hochmotivierten Team wird im Oktober unsere neue Leitung den wichtigen Bereich verantworten. Wir hatten super Gespräche und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, betont Kittner und sagt: „Abschließend möchte ich mich für Unannehmlichkeiten in der Vergangenheit entschuldigen und versprechen, dass wir weiterhin alles geben werden, um gemeinsam Preußen Münster Schritt für Schritt nach vorne zu bringen!“

 

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