Natürlich weiß Preußencoach Sascha Hildmann, was ihn und seine Mannschaft am Samstagnachmittag (Anstoß 16:00) im Gladbacher Grenzlandstadion erwartet. Dennoch spricht er von einer „Wundertüte“, die ganz viele Überraschungen bereithalten kann. „Die Borussia hat eine sehr junge Mannschaft, die extrem viel Potenzial besitzt. Das wird ein ganz schweres Spiel gegen eine junge und hungrige Truppe, die sicher große Ambitionen hat. Zweite Mannschaften sind immer eine Wundertüte, man weiß vorher nie genau, was man bekommt“, sagt der Trainer mit Blick auf das erste Auswärtsspiel der Saison.

Besondere Vorfreude herrscht auch, weil nach knapp eineinhalb Jahren erstmals wieder Preußenfans ihre Mannschaft auch auswärts unterstützen können. „Das wird mal wieder ein ganz neues Gefühl sein im Stadion, darauf freuen wir uns riesig“, so Hildmann. 300 – 400 Münsteraner dürften den Weg antreten, maximal 2.500 Zuschauer könnten insgesamt ins Stadion. Tageskassen wird es am Spieltag allerdings nicht geben.

Personell machen sich durchaus ein paar Sorgenfalten breit, weil nach Manni Kwado und Marvin Thiel nun auch Alex Langlitz, Topscorer der letzten Saison, passen muss. Er hatte sich beim 12:0-Kantersieg im Westfalenpokal am Oberschenkel verletzt. Sascha Hildmann: „Auch deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass Luke Hemmerich jetzt bei uns ist. Er ist ein ganz fleißiger Qualitätsspieler, der sehr flexibel einsetzbar ist. Ich möchte ihn am Samstag gerne schon mit in den Kader nehmen, denn es gibt doch nichts besseres, als direkt mal Mannschaftsluft zu atmen.“

Und wie will der Trainer das Spiel angehen? „So viele Torchancen zu erarbeiten wie gegen Aachen wäre natürlich ein Traum, aber ich bin mir sicher, dass wir irgendwann nicht mehr so viele Chancen brauchen und dann auch mal mit einer entscheidenden Szene gewinnen. Du darfst bei allem Blick auf den Gegner auch dein eigenes Spiel nicht aus den Augen verlieren, zumal wir uns das in der Vorbereitung hart erarbeitet haben. Aber natürlich begegnest du einem Gegner auch mit einer gewissen taktischen Flexibilität um ihn in Schwierigkeiten zu bringen.“

Maximal 400 Gästetickets stehen den Preußenfans zur Verfügung, diese sind noch bis Freitag (18:00) exklusiv im Onlineshop erhältlich. Die Tageskassen am Grenzlandstadion werden nicht geöffnet.

Übertragen wird das Auswärtsspiel der Preußen am Samstag im Livestream auf staige.tv.

 

 

 

Alle Beiträge