Ein unterm Strich gebrauchtes Wochenende liegt hinter den YOUNGSTARS, die in vier Spielen ohne Punkte blieben. Im Provinzial-Nachbericht schauen wir auf die Partien und Teams, von denen sich viele in die Winterpause verabschieden.

U19 unterliegt Tabellenführer

„Die Jungs haben ein extrem gutes Spiel gemacht und die starken Leistungen aus den letzten Wochen weiter fortgeführt“, sagte ein stolzer U19-Trainer Tobias Harink nach dem Auswärtsspiel seiner Mannschaft. Weil die Jungadler aber auf den Tabellenführer der A-Junioren-Bundesliga, den 1. FC Köln trafen, gab’s am Ende bei der 0:1-Niederlage trotzdem nichts zu holen. „Es hat Spaß gemacht zuzuschauen, wie sich gegen den Tabellenführer ein offensives, temporeiches und ausgeglichenes Spiel entwickelt hat. Am Ende war Köln aber effektiver und kam durch eine schwer zu verteidigende Einzelaktion zum Siegtor“, ordnet der Coach das Ergebnis ein. Justin Diehl (78.) erzielte den einzigen Treffer des Tages für die Geißböcke, die dadurch in der Tabelle weiter vor dem BVB und S04 stehen. „Zunächst war die Enttäuschung sicherlich sehr groß, da sich die Jungs mindestens einen Punkt verdient hätten. Letztendlich kann das Team aber stolz sein, was es nach dem schlechten Saisonstart in den vergangenen sechs Spielen erreicht hat und wie es im Training und in den Spielen aufgetreten ist. Wir gehen trotz der angespannten Tabellensituation mit positiven Gefühlen in die Pause und sind davon überzeugt, in den letzten vier Spielen die notwendigen Punkte zu holen.“ Der Ligabetrieb geht für die U19-YOUNGSTARS am 19. Februar 2023 weiter. Dann bleiben der Mannschaft vier Spiele, um drei Punkte aufzuholen und doch noch den Sprung über den Strich zu schaffen.

Keine YOUNGSTARS-Punkte

Ebenfalls eine knappe Niederlage gegen ein Spitzenteam der Liga hat die U16 kassiert, die mit 0:1 beim VfB Waltrop unterlag. Die Jungadler überwintern aber trotzdem mit einem guten Polster über dem Strich und können im nächsten Jahr ihr Ziel Klassenerhalt aus einer guten Position heraus weiterverfolgen. Die U15 musste am Wochenende, so wie die U19, auch zum 1. FC Köln reisen und kam ohne etwas Zählbares zurück. In einer packenden Partie gegen den Tabellenzweiten hielten die Jungadler gut mit, verloren aber schlussendlich mit 3:5. Ob die Mannschaft auf Platz sechs oder auf Platz sieben überwintert, hängt jetzt noch vom Nachholspiel des FC Hennef ab. Je nachdem wie das ausgeht, startet das Team im neuen Jahr in die Meister- oder in die Abstiegsrunde. Als viertes und letztes Team war auch die U14 im Einsatz, für die gab es jedoch beim 1:5 gegen den SC Wiedenbrück nichts zu holen.

Alle Beiträge