Geht man davon aus, dass alle Wackelkandidaten, wie Osnabrück, Bielefeld oder Duisburg, in der kommenden Woche die noch ausstehende Lizenz erhalten, stehen die Drittligateams für die Saison 2014/15 fest. Am Sonntagnachmittag lösten die zweite Mannschaft des FSV Mainz 05, die SG Sonnenhof Großaspach und die Fortuna aus Köln in der Aufstiegsrelegation die letzten Plätze für die 3. Liga.
Die Mainzer hatten schon im Hinspiel gegen die TSG Neustrelitz ein Ausrufezeichen gesetzt, als sie mit 2:0 in der Fremde gewinnen konnten. Diesen Vorsprung ließen sich die 05er im Rückspiel nicht mehr nehmen und machten nach einem 3:1-Erfolg alles klar. Auch die SG Sonnenhof Großaspach durfte nach einem 1:0-Auswärtssieg in Wolfsburg jubeln. Für die Preußen heißt das: Dreimal nach Stuttgart – zur SG, zu den Kickers und zum VfB II.
Dramatisches Ende in München
Richtig dramatisch wurde es an der Grünwalder Straße. Bis zum Ablauf der regulären Spielzeit waren die Amateure des FC Bayern München aufgestiegen. Dann erzielte Oliver Laux für die Fortuna aus Köln in der vierten Minute der Nachspielzeit den 1:2-Anschlusstreffer, sodass die Rheinländer trotz einer Niederlage und dank der Wertigkeit der Auswärtstore (Europapokal-Modus) drittklassig werden.
Die Relegationsergebnisse in der Übersicht (Aufsteiger fett gedruckt):
FC Bayern München II – Fortuna Köln 2:1 (Hinspiel 0:1)
VfL Wolfsburg II – SG Sonnenhof Großaspach 0:1 (Hinspiel 0:0)
FSV Mainz 05 II – TSG Neustrelitz 3:1 (2:0)