Die Jugendabteilung beim SC Preußen Münster leistet seit vielen Jahren eine herausragende Arbeit und hat es dadurch geschafft, alle Altersklassen in den höchsten Spielklassen zu etablieren. Neun Studierende der Münster School of Business (MSB der FH Münster) haben in Zusammenarbeit mit dem SC Preußen ein Projekt erarbeitet, das die Leistungen der Nachwuchsabteilung noch stärker ins Blickfeld der Öffentlichkeit rücken soll. Im Rahmen des Moduls Strategisches Marketing unter der Leitung von Prof. Dr. Schengber entstand die Kooperation, die den Studierenden die Möglichkeit bot, das Erlernte im Studium in konkrete Handlungsempfehlungen für einen realen Kontext umzuwandeln.
Die Herausforderung bestand vor allem darin, nicht nur „schöne Ideen“ aus dem Lehrbuch zu präsentieren, sondern mit den Vorschlägen einen realen und vor allem praktikablen Mehrwert für die Jugendabteilung zu schaffen. Über drei Monate und in vielen Projekttreffen gelang es dem Team, einen strategischen Projektplan zu erarbeiten, um die Performance der YOUNGSTARS in der Außenkommunikation aktiv zu nutzen. Ziel ist es, mit einer erhöhten Sichtbarkeit sowohl Sponsoren, als auch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Verein zu gewinnen.
Bei der Abschlusspräsentation der Projektgruppe zeigten sich zufriedene Gesichter. Die Studierenden bedankten sich für die tolle Kooperation, Offenheit und den Input des Teams um Sören Weinfurtner (Sportlicher Leiter YOUNGSTARS), Jan Gerbe (Sportfive) und Dennis Schunke (Projektentwicklung Leistungszentrum). „Ich bin beeindruckt vom Engagement und dem ehrlichen Interesse der Projektgruppe“, fasste Sören Weinfurtner das erfolgreiche Projekt zum Abschluss zusammen.