„Laktat schießt keine Tore.“ Fast schon reflexartig kommt einem diese oft bemühte Fußballerfloskel in den Sinn, wenn es um die Vorbereitung von Profimannschaften, egal ob im Sommer oder im Winter, geht. Und natürlich ist da im Grunde auch was dran. Und doch ist der Laktattest fester Bestandteil der Leistungsdiagnostik in jedem Proficlub. Denn der sogenannte Laktat-Feldstufentest gibt wichtige Aufschlüsse über das Leistungsvermögen der Athleten und kann so wichtige Impulse für die Trainingssteuerung geben.

Seit vielen Jahren vertraut der SC Preußen Münster dabei auf die Expertise des Instituts für Sportmedizin des Universitätsklinikums Münster. Zwei Tage lang wurden die Drittligakicker im UKM bei Steigerungsläufen in verschiedenen Intensitäten auf dem Laufband auf Herz und Nieren unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan-Martin Brand, dem Direktor des Instituts, geprüft.

Alle Beiträge