Der Preußenfan und treue Spender der UKM Blutspende Sven Kröger zeigte vollen Einsatz im Kampf gegen die heimtückische Krankheit Leukämie. Er ersteigerte für 310 Euro ein handsigniertes Trikot des Fußball-Drittligisten. Gebote dafür konnten bis einschließlich 8. November bei der UKM Blutspende abgegeben werden. Der Erlös kommt nun der Stammzellenspenderdatei am Universitätsklinikum zugute.
„Wir sind stolz, solche Fans zu haben. Vielleicht konnten wir mit der gemeinsamen Aktion von UKM und Preußen Münster noch mehr Aufmerksamkeit auf die Stammzellenspenderdatei lenken und weitere Fans lassen sich typisieren“, so die Hoffnung von Preußen-Geschäftsführer Carsten Gockel.
„Aufgrund des oft jahrelangen Zeitraumes zwischen Typisierung und möglicher Stammzellspende ist es wichtig, dass sich möglichst junge Menschen typisieren lassen“, weiß Dr. Maria Norpoth von der UKM Blutspende. „Deshalb können sich die vielen Freiwilligen zum Beispiel auch während der Eventspenden, wie Weltblutspendetage, Oktoberfest oder Halloween, kostenlos typisieren lassen. Und vielleicht wurden jetzt ja tatsächlich auch die vielen jungen Preußenfans für das Thema sensibilisiert.“
Grund für die Versteigerungsaktion war auch, dass Typisierungen sehr teuer sind und öffentliche Mittel praktisch nicht zur Verfügung stehen. Das Problem ist, dass Krankenkassen nur Kosten für einen konkreten Patienten übernehmen dürfen – Typisierungen müssen daher über Spendengelder finanziert werden. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden der gelungenen Versteigerungsaktion deshalb auch weitere Kooperationen zwischen dem SC Preußen und dem UKM für die gute Sache folgen.