Die erste Trainingswoche hatte es wahrlich in sich, vor allem kräftezehrende Laufeinheiten standen auf dem Programm. Umso bemerkenswerter war das, was die Adlerträger im Testspielauftakt gegen die U23 des SV Werder Bremen – Tabellenzehnter der Regionalliga Nord – auf das Parkett, oder besser gesagt auf den nagelneuen Kunstrasen in Rheine brachten. Mit 6:1 (2:1) setzte sich der Spitzenreiter der Regionalliga West durch, überzeugte dabei mit Intensität, Leidenschaft und Spielfreude. Überschattet wurde der gelungene Auftritt von der Verletzung von Thorben Deters, der sich im Duell mit dem gegnerischen Schlussmann Louis Lord am Knie verletzte. Die Diagnose steht noch aus.

Mit zwei unterschiedlichen Mannschaften je Halbzeit gingen die Preußen ins Rennen. Die ersten 20 Minuten der ersten Halbzeit waren bärenstark, schon nach acht Minuten gelang Nicolai Remberg nach klasse Wegkamp-Flanke die Führung – ein schön herausgespieltes Tor. Ein Elfmeter für Bremen brachte die Gäste wieder zurück in die Partie, die bis dahin offensiv kaum stattfanden. Thomas Kok ging im Strafraum gegen Dejan Galjen mit zu viel Körper- und Trikotkontakt zu Werke – der Pfiff also in Ordnung. Jannic Ehlers schnappte sich das Leder und stellte auf 1:1.

In den folgenden 10 bis 15 Minuten wurden die Hanseaten dann mutiger – auch im Vorwärtsgang. Doch die Schwarz-Weiß-Grünen fingen sich schnell und gingen noch vor der Pause erneut in Führung – ebenfalls durch einen berechtigten Strafstoß. SVW-Keeper Lord brachte Andrew Wooten regelwidrig im Sechzehner zu Fall, Kapitän Marc Lorenz verwandelte nach dem Pfiff souverän.

Mit einem komplett neu formierten Team ging es dann in den zweiten Durchgang, in dem die Adlerträger den schwächer werdenden Gegner zusehends dominierten. Folgerichtig wurde nach einer guten Stunde der Torreigen eröffnet. Deniz Bindemann erzielte nach 62 Zeigerumdrehungen das 3:1, Benjamins erhöhte nach einer sehenswerten Einzelaktion und mit viel Durchsetzungskraft auf 4:1 (79.). Mit zwei Treffern binnen 90 Sekunden sorgten Darius Ghindovean (81.) und erneut Bindemann (83.) für den 6:1-Endstand.

„Wir haben sehr guten Fußball gezeigt, mit vielen guten Kombinationen und guten Chancen. Wir haben das Spiel immer kontrolliert, auch in der Phase, als Bremen etwas besser wurde. Und gerade in der zweiten Hälfte haben die Jungs dann noch mal richtig Gas gegeben. Es freut mich, dass sich die Mannschaft dann für ihren großen Aufwand belohnt hat“, zeigte sich auch Preußencoach Sascha Hildmann nach dem Abpfiff zufrieden.

Daten zum Spiel

Aufstellung 1. Halbzeit: Schulze Niehues – Scherder, Kok, Hahn – Oubeyapwa, Remberg, Grote, Loren (C) – Wegkamp, Deters, Wooten

Aufstellung 2. Halbzeit: Frenkert, Koulis, Demiraslan – Langlitz (C), Ghindovean, Bouchama (Schacht, 65.), Teklab – Atmaca, Benjamins, Bindemann

Tore: 1:0 Remberg (8.) 1:1 Ehlers (21., FE) 2:1 Lorenz (38., FE) 3:1 Bindemann (62.) 4:1 Benjamins (79.) 5:1 Ghindovean (81.) 6:1 Bindemann (83.)

Alle Beiträge