Bereits seit 2019 sammelt Preußen-Kapitän Marc Lorenz fleißig Spendengelder für die Clinic Clowns, die mit ihrer wertvollen Arbeit kranken Kindern ein Lachen ins Gesicht zaubern. Mehr als 11.000 Euro sind so in den vergangenen Jahren bereits zusammengekommen. Für den Fußballprofi eine echte Herzensangelegenheit.
„Durch persönliche Erfahrungen im Freundeskreis bin ich auf die Clinic Clowns aufmerksam geworden und als Familienvater versteht man etwas mehr, was andere Familien durchmachen. Weihnachten steht vor der Tür und das bedeutet, denjenigen zu helfen, denen es nicht so gut geht. Die Clinic Clowns versuchen gerade für die Kleinsten, den weniger schönen Alltag für einen Moment in den Hintergrund zu stellen.
Spenden können über ein eigens eingerichtetes Paypal-Konto übermittelt werden, unter allen Spendern werden anschließend ein paar Preise verlost. In diesem Jahr warten ein Matchworn-Heimtrikot vom Kapitän, ein Trikot von Teamkollege Simon Scherder und ein Trikot von Dennis Grote auf einen großzügigen Spender. Alle Trikots sind mit den Unterschriften der gesamten Mannschaft versehen. Außerdem winken einem Gewinner 1x 2 VIP-Karten für das letzte Heimspiel des Jahres gegen den SC Verl am zweiten Dezember-Wochenenende.
Das sind die UKM-Clinic-Clowns
Humor kann gerade bei den kleinen Patientinnen und Patienten Wunder bewirken und zur Genesung beitragen. Die UKM-Clinic-Clowns sind echte Spezialisten für das Lachen. Sie arbeiten ohne Drehbuch oder festes Konzept, dafür aber haben sie gutes „Handwerkszeug“ wie zum Beispiel Musik, Schauspiel, Zauberei oder Pantomime. So binden sie die Kinder in ein „verrücktes“ Spiel ein, bei dem ihr Klinikalltag in den Hintergrund rückt. Immer mittwochs ist Clowns-Tag im UKM. Die Clowns dürfen mit Albernheiten, ihrer ansteckenden Sorglosigkeit und Kreativität die Krankenhausroutine auf den Kopf stellen. Im Spiel werden Pipo, Professor Spaghetti und Co. zu Verbündeten der Kinder. Sie trösten, machen ihnen Mut und bringen sie zum Lachen. Dadurch sind sie auch für die Eltern eine wichtige Entlastung.