An Gründonnerstag dürfen sich alle Münsteraner Fußballfans auf ein besonderes Oberliga-Derby freuen: Mit der U23 des SC Preußen und dem 1. FC Gievenbeck treffen die beiden Teams aufeinander, die innerhalb der Stadtmauern gemeinsam in einer Liga am Höchsten kicken. „Ein Derby ist immer geil, da haben wir natürlich Bock drauf. Auch das Timing ist super, dass wir am Donnerstagnachmittag spielen und danach Ostern ist“, freut sich Preußencoach Kieran Schulze-Marmeling auf das Kräftemessen in Münsters Norden und betont nochmal: „Auf diesen sportlichen Vergleich haben wir richtig Bock. Gleichzeitig pflegen beide Vereine ein gutes Verhältnis, das macht das Derby nochmal besonders. Ich verstehe mich auch mit Flo [A.d.R.: Reckels, Trainer 1. FCG] super und mit vielen anderen im Verein. In den 90 Minuten wird es brennen, danach ist aber alles wieder gut und man gönnt sich den etwaigen Erfolg – so, wie es sein soll!“
Das Hinspiel konnten die Adlerträger auf dem heimischen Kunstrasen souverän mit 3:0 für sich entscheiden, jetzt kommt es im Sportpark Gievenbeck zum Wiedersehen. „Es wird sicherlich eine ganz andere Aufgabe als in der Hinrunde“, sagt der Preußencoach direkt und fügt an: „Das Stadion dort ist ganz cool. Etwas tiefer gelegt, und sobald Leute Drumherum stehen, kommt direkt Atmosphäre auf.“ Dazu sind die Gievenbecker ohnehin im Aufwind, gewannen am letzten Wochenende mit 4:0 gegen den SV Schermbeck. „In den letzten Spielen passte es bei Gievenbeck. Das überrascht mich aber nicht. Sie haben einen guten Kader und gute Einzelspieler.“ Neun wichtige Punkte sammelte der FCG im Kampf um den Klassenerhalt bereits nach dem Jahreswechsel. Ob die nächsten drei folgen oder ob die U23 weitere Punkte für ihre Tabellenführung sammelt, werden die 90 Minuten zeigen.
„Du merkst schon, dass die Jungs Bock auf dieses Spiel haben. Ein Derby ist immer etwas außer der Reihe“, so Schulze-Marmeling, der seiner Mannschaft gleich ein großes Lob hinterherschiebt: „Es ist aber nicht so, dass vor dem Spiel jetzt alles anders ist. Was diese Mannschaft seit Wochen vor jedem Spiel ausstrahlt, ist nur schwer zu toppen. Die brennen einfach die ganze Zeit und haben sich auch diesmal wieder viel vorgenommen. Ich hoffe, dass sie es genießen können, das hätten sie sich auf jeden Fall verdient!“