Zwischen dem SC Preußen 06 e.V. Münster und der Hildegardisschule aus Münster besteht bereits seit fünf Jahren die Schulpartnerschaft, die für den SCP gleichzeitig die erste dieser Art war. Seither pflegen beide Seiten ein besonderes Verhältnis zueinander und in regelmäßigen Abständen finden gemeinsame Aktionen statt. Einmal im Jahr trainiert beispielsweise ein Sportkurs der Partnerschule, der ausschließlich aus Mädchen besteht, unter der Leitung eines lizenzierten Jugendtrainers der Adlerträger.
Am Dienstagmittag war es wieder soweit und der Kurs machte sich bei jovelem Wetter auf den Weg zum Jugendstadion. Auf dem Kunstrasenplatz im Schatten des Preußenstadions fand sich eine Gruppe von zwölf Mädels ein, um einen Einblick in die Trainingswelt der Adlerträger zu bekommen. Im Rahmen dieser Übungseinheit durften sich die Schülerinnen über eine Geschenkeübergabe freuen. Die Hildegardisschule besitzt eine sogenannte Preußenwand, an der die Schüler/innen Fanartikel oder Briefe anbringen und der eigenen Schule so ein schwarz-weiß-grünes Fußball-Flair verleihen.
Basierend auf dem Kontakt der ehemaligen Kollegen, Waldemar Welker (Platzwart der Preußen) und Herrn Chmielnicki (Hausmeister Hildegardisschule), wollte der SCP die Preußenwand um zwei Schmuckstücke erweitern. Vor dem Training wurde eine ehemalige Eckfahne, die mit den Unterschriften von Spielern versehen wurde und ein alter Briefkasten, der die Fußballwand in der Hildegardisschule ebenfalls verzieren soll, übergeben. Die beiden Antiquitäten bringen ein weiteres Stück Preußentradition in die erste Partnerschule und werden fortan ein Erinnerungsstück an gelungene Trainingseinheiten und eine gute Zusammenarbeit sein.