Das bunte und gelungene Fanfest vom vergangenen Samstag wird den meisten Anhängern des SC Preußen 06 e.V. Münster noch lange positiv in Erinnerung bleiben. Einen bleibenden Eindruck konnte auch Gastspieler Cihan Özkara hinterlassen. Bei der schwarz-weiß-grünen Saisoneröffnung gegen den Bundesligisten aus Hannover kam der Offensivakteur über 70 Minuten zum Einsatz und wusste ebenso zu überzeugen wie im Probetraining. Nun erhält der 24 Jährige einen Zweijahresvertrag an der Hammer Straße.
„Cihan ist ein Spieler, der in der Offensive variabel einsetzbar ist. Er kann ganz vorne in der Spitze auflaufen, aber auch die Positionen dahinter ausfüllen. Beim Test gegen Hannover 96 hat er seine Abschlussstärke und seinen Drang zum Tor bereits angedeutet. Außerdem konnte er – trotz seines jungen Alters – nicht nur im deutschen Fußballgeschäft schon viele Erfahrungen sammeln“, ist Sportvorstand Carsten Gockel davon überzeugt, dass Neuzugang Özkara das Offensivspiel der Adlerträger beleben wird.
„Der SC Preußen ist ein großer Verein mit ambitionierten Zielen, tollen Fans und einer bekannten Mannschaft. Das große Ganze war bei dem Wechsel für mich entscheidend. Nicht nur das Team, auch der Trainerstab hat eine hohe Qualität. Außerdem haben die Jungs ein großes Potenzial und Spaß am Fußball, das konnte ich in den vergangenen Tagen bereits feststellen“, freut sich Cihan, der seinem Onkel und Ex-Adlerträger Orhan Özkara von der Tribüne aus immer die Daumen gedrückt hat, nun selbst auf dem Preußenrasen stehen zu dürfen.
Begonnen hat die fußballerische Laufbahn des in Hamm geborenen Neu-Adlerträges, der über die aserbaidschanische und türkische Staatsbürgerschaft verfügt, im westfälischen Münsterland. Von Rot Weiss Ahlen ging es für Özkara zunächst zu Arminia Bielefeld, wo er in der B-Junioren-Bundesliga West 20 Einsätze verbuchen konnte. Nach einem einjährigen Gastspiel auf der Bielefelder Alm zog es den Rechtsfuß wieder nach Ahlen. Im Kreis Warendorf absolvierte er für die Rot-Weißen 29 Aufeinandertreffen in der A-Junioren-Bundesliga West, jeweils 16 Zweitligaspiele und 16 Drittligapartien. Im Jahr 2011 ging der 1,89 Meter große Offensivmann dann ins Ausland. In der Türkei lief Özkara für Medicana Sivasspor (34 Erstligaeinsätze) und Kayseri Erciyesspor (fünf Zweitligaspiele) auf, ehe er Anfang 2015 den Schritt in die höchste aserbaidschanische Fußballliga wagte und dort zuletzt zwölf Pflichtspiel-Begegnungen für den PFC Simurq bestritt.