„Endspiel um die Deutsche Fußball-Meisterschaft vor Hunderttausend Zuschauern im Berliner Olympiastadion. Tausende waren allein aus dem Bundesgebiet gekommen, um das größte Fußballsportliche Ereignis des Jahres zu sehen. In schweren Gruppenspielen hatten sich der 1. FC Kaiserslautern und Preußen Münster für den Kampf um die Meisterwürde qualifiziert. Angriff der in weiß spielenden Münsteraner… ein Bombenschuss von Lezgus trifft nur das Außennetz…“
Es ist nach wie vor der größte Erfolg in der mittlerweile 112-jährigen Vereinsgeschichte des SC Preußen Münster und fast jeder Preußenfan dürfte die legendäre Übertragung aus dem Berliner Olympiastadion schon einmal gehört haben, als der SCP im Jahr 1951 vor 100.000 Zuschauern deutscher Vizemeister wurde.
Am Freitagabend stehen sich die Protagonisten dieses historischen Endspiels erneut gegenüber – diesmal in der 3. Liga und vor ungleich kleinerer Kulisse. Trotzdem ist die Vorfreude auf die Neuauflage dieses Klassikers groß. Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit und stöbern im Bundesarchiv. Genießen Sie noch einmal die unglaubliche Atmosphäre. Los geht’s bei 7:40.00 Minuten der Neuen Deutschen Wochenschau 75/1951.