Mitte Oktober fand bereits zum fünften Mal der beliebte Talenttag des SC Preußen Münster statt. Und auch diese Ausgabe war wieder ein voller Erfolg: Über 170 Talente (Rekord) hatten sich angemeldet, rund 120 erhielten am 15. Oktober die Chance, sich im Schatten des Preußenstadion zu zeigen. „Es war wie immer eine runde Sache und für uns ein gelungener Tag, an dem wir viel scouten und unsere Arbeit präsentieren konnten“, zeigt sich Organisator Tommy Indlekofer zufrieden. Nur die rund 50 „Absagen“ störten ihn. „Wir wollen die Leute abholen und ihnen auch gerecht werden. Die große Zahl an Anmeldungen konnten wir aber nicht an einem Tag bewältigen. Daher werden wir alle Talente, die nicht dabei sein konnten, nochmal zu einem eigenen Training bei uns einladen“, betont Indlekofer weiter.
Los ging der Talenttag bereits am frühen Morgen, als sich die erste Gruppe mit rund 60 Talenten zeigen durfte. Später folgte dann der Wechsel mit der zweiten Gruppe und den älteren Jahrgängen. Unter den wachsamen Augen aller YOUNGSTARS-Trainer durchliefen beide Gruppen die verschiedenen Stationen, die alle Bereiche von Athletik bis Spielverständnis abdecken sollten. „Wir wollen uns in der kurzen Zeit natürlich ein möglichst umfangreiches Bild von den Talenten machen und versuchen daher möglichst viele Aspekte abzudecken. Jetzt stecken wir mitten in der Auswertung“, erklärt Indlekofer, der weiter sagt: „Der Perspektivkader für unsere U12 wird bald an den Start gehen. Auch die anderen Talenten, die wir weiter sehen wollen, werden wir nochmal zu uns einladen.“
Bereits in den letzten Jahren haben immer wieder Talente, die sich beim Talenttag präsentiert haben, den Schritt zu den YOUNGSTARS geschafft. „Insbesondere für die Kaderzusammenstellung der jüngeren Jahrgänge ist der Talenttag ein wichtiger Baustein. Wir sind froh, dass wir ihn jedes Jahr, auch dank der Unterstützung unserer Partner, auf die Beine stellen und Werbung in eigener Sache betreiben können“, so Indlekofer abschließend.