Lediglich drei Partien aus dem Ligaspielbetrieb bescheren uns die YOUNGSTARS an diesem Wochenende, das zugleich auch die Herbstferien einläutet. Für alle drei geht es dabei um die Tabellenspitze.

Doppelschlag in Lippstadt

Souverän meisterte die U17 am Mittwochabend die Pokalhürde SG Telgte. Gegen den Kreisligisten gewann die Mannschaft von Stefan Graber mit 10:0 (5:0) und steht somit bereits im Viertelfinale des Kreispokals. „Wir konnten einigen Jungs Spielzeit geben, die zuletzt nicht so viel zum Zuge gekommen sind. Die haben das auch super gemacht, wir haben heute unsere ganze Qualität ausgespielt“, so Graber, der den Blick nun auf das Topspiel am Sonntag richtet. Dann geht es zum direkten Konkurrenten um den Aufstieg SV Lippstadt, gegen den der U17-Coach selbstbewusst auftreten will: „Wir haben eine gute Ausgangsposition und auch in der Vergangenheit gute Auftritte gegen Lippstadt gezeigt. Davon dürfen wir uns aber nicht blenden lassen, wir brauchen da schon eine Topleistung.“ Die will auch die U16 abrufen, für die es nach der Derbyniederlage gegen Bielefeld bereits am Samstag zur Zweitvertretung aus Lippstadt geht. „Das letzte Spiel haben wir gut aufgearbeitet, für die Entwicklung war es sowieso ein super Spiel“, reflektiert U16-Trainer Marcus Feldkamp, der sich nun auf die kommende Aufgabe fokussiert: „So wie wir ist Lippstadt eine spielstarke Jungjahrgangmannschaft. Wir wollen an die spielerischere Leistung aus der zweiten Halbzeit gegen Bielefeld anknüpfen und zugleich effizienter unsere Torchancen nutzen.“ Mit einem Auswärtssieg könnte den Adlerträgern der Sprung an die Tabellenspitze gelingen, sollte die Truppe von Feldkamp mit mindestens zwei Toren Unterschied gewinnen.

Offenes Spiel erwartet

Diese Gelegenheit bietet sich auch der U14 an, die schon heute Abend  zu Gast beim Tabellenzweiten TuS Hiltrup ist und somit in das zweite Kapitel der „Derbywochen“ geht. Einfach wird dieses nicht, wie Trainer Julian Fuhrmann einzuschätzen weiß: „Mit Hiltrup treffen wir auf eine physisch starke Mannschaft, die gerne schnell viele Reihen überspielt.“ Seine Jungs sieht er auf diese Herausforderung dennoch gut vorbereitet: „Dieses Profil kennen wir schon von anderen Gegnern. Trotzdem ist es gegen eine solche Mannschaft von oben immer die Frage, wie man so etwas annimmt. Wir erwarten ein offenes Spiel, hoffen dass wir viele fußballerische Akzente durchsetzen können und uns so mehr Torchancen herausarbeiten als zuletzt“, so Fuhrmann, dem krankheitsbedingt der eine oder andere Jungadler fehlt. Inklusive Jona Sieg, der sich im Abschlusstraining die Nase brach und nun für mehrere Wochen ausfällt.

Die Spiele in der Übersicht:

Donnerstag, 28. September:

18.00 Uhr TuS Hiltrup – SCP U14 Sportanlage TuS Hiltrup

Samstag, 30. September:

13.00 Uhr SV Lippstadt U16 – SCP U16 Sportanlage Bruchbaum

Sonntag, 01. Oktober

11.00 Uhr SV Lippstadt – SCP U14 Sportanlage Bruchbaum

Text: Lorenz Schulze-Marmeling

Alle Beiträge