Tradition mit Zukunft sind die Schlagworte, die den SC Preußen Münster seit Jahren begleiten und im Adlerclub in der tagtäglichen Arbeit mit viel Leben gefüllt werden. Immer damit verbunden ist die große Aufgabe, beides im Gleichschritt zu entwickeln und zugleich zu bewahren. Mit der Erfolgsgeschichte der letzten Jahre hat sich dabei vor allem die Geschwindigkeit beim Blick in die Zukunft verändert. Ob sportliche Qualität, Infrastruktur oder Personalstamm, in kurzer Zeit ist der SC Preußen in neue Welten vorgedrungen und die Maßstäbe haben sich verschoben. Mit dem klaren Ziel vor Augen, den Adlerclub in all diesen Bereichen zügig, aber vor allem nachhaltig zu entwickeln und für die Zukunft auf gesunde und konkurrenzfähige Beine zu stellen.
Einen wichtigen Baustein dafür liefert in Zukunft die Zusammenarbeit mit dem Münsteraner Unternehmen synvert, ein Unternehmen der GlobalLogic, das den Zweitligisten dabei unterstützt, durch die Analyse der Daten des Clubs und den Einsatz von KI-Funktionalitäten, ein ganzheitliches Management Dashboard zu etablieren. Darin laufen perspektivisch alle Kennzahlen aus dem Club zusammen und sollen unterstützen, bei Entscheidungen auf zentrale Daten zurückgreifen zu können.
„Nicht nur auf dem Spielfeld ist es wichtig, immer einen Schritt vorauszudenken. Auch abseits des Platzes arbeiten wir mit viel Leidenschaft und Einsatz daran, den SCP weiter zu professionalisieren. Für die immer wichtiger werdenden Themenfelder Daten und KI haben wir mit synvert den perfekten Partner an unserer Seite, mit dem wir gemeinsam ein auf uns zugeschnittenes Management Dashboard entwickeln, um in Zukunft auf einer datengestützten und ganzheitlicheren Grundlage Entscheidungen noch gezielter treffen zu können“, erklärt Philipp Deipenbrock, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb beim SCP, und sagt weiter: „Die Anwendungsbereiche sind vielfältig. Ob im Sponsoring, im Ticketing oder im Merchandising, das Dashboard deckt alle Themenfelder ab und wird für uns eine wichtige Entscheidungsgrundlage sein. Das gemeinsam mit einem so starken Partner aus Münster auf die Beine zu stellen, freut uns sehr.“
„Unsere Mission bei synvert ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, aus ihren Daten den größtmöglichen Nutzen zu ziehen“, sagt Lukas Hestermann, Geschäftsführer bei synvert, ein Unternehmen der GlobalLogic. „Mit unserem eigens entwickelten Observation Deck werden wir ein umfassendes Management Information Dashboard für den SCP aufbauen, das Entscheidungsträger aller Geschäftsbereiche mit wertvollen Informationen und Einblicken versorgt“, erklärt Simon Schulz, Bereichsleiter im Münsteraner Sitz, der die Etablierung des Management Boards im SCP vorantreibt. Daniela Moß, Geschäftsführerin bei synvert fügt hinzu: „Als Münsteraner Unternehmen freuen wir uns außerdem sehr über die Zusammenarbeit mit einem Traditionsverein wie dem SC Preußen Münster und werden mit ihm gemeinsam datengetriebene Entscheidungen voranbringen.“
In Münster gegründet, hat synvert, ein Unternehmen der GlobalLogic, sich in seiner mehr als 30-jährigen Geschichte zu einem international agierenden Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Data & AI entwickelt. So wurden über 3.000 Projekte mit mehr als 250 Kunden in Europa erfolgreich umgesetzt. An der Hammer Straße kommt es jetzt zum Heimspiel für das Unternehmen, das nur wenige Meter entfernt an der Robert-Bosch-Straße seinen Sitz in Münster hat. In Europa und der Welt ist synvert u.a. auch in Lissabon, Barcelona und Boston vertreten.



