Nach den ersten Trainingseinheiten, dem obligatorischen Laktattest und einer schmackhaften Jentschura-Schulung komplettierte eine präzise Analyse bei Möller Orthopädie-Schuh-Technik den Auftakt der schwarz-weiß-grünen Sommervorbereitung.
Was passiert in der Bewegung? Wie verhalten sich die Füße, die Knie oder die Hüfte? Wie hängen diese Köperteile zusammen? Von Kopf bis Fuß wurden die Adlerträger beim SCP-Business-Partner aus mehreren Perspektiven – barfuß und mit Schuhen – ausführlich analysiert.
„Der einzelne Sportler soll einen Eindruck davon bekommen, was gut abläuft und in welchen Muskelgruppen noch Potenzial steckt. Damit die letzten Prozentpunkte auch noch rausgekitzelt werden können“, erklärte Dr. Arne Nagel, der die Untersuchung mit den Jungs von der Hammer Straße durchführte: „Wir möchten, dass die Spieler nach der Analyse wissen, in welchen Bereichen sie sich noch verbessern können. Sie sollen von der Muskulatur her ausgeglichener werden und sich noch gesünder bewegen. Dadurch können die Jungs dann auch effektiver und effizienter auf dem Platz sein“, soll laut Nagel auch die Verletzungsanfälligkeit gesenkt werden. Eine Halbzeit lang – als gut 45 Minuten – dauerte die Untersuchung für jeden Einzelnen, mit großer Sicherheit gut investierte Zeit.