„Für die Fans ist es das Spiel des Jahres“, machte Sportvorstand Carsten Gockel auf der Pressekonferenz vor dem Derby beim VfL Osnabrück deutlich. Aber auch Preußencoach Ralf Loose weiß um die Bedeutung der Partie: „Das Wichtigste ist, dass wir auf dem Rasen geschlossen als Mannschaft auftreten“, hofft der 50-Jährige außerdem auf die Unterstützung der mitreisenden schwarz-weiß-grünen Anhängerschaft, die den Gästeblock mit circa 2000 Preußenfans mehr als voll machen wird.

Wenn am Mittwoch um kurz vor 18:30 Uhr das Flutlicht an der Bremer Brücke brennt, das Schiedsrichtergespann mit den 22 Hauptakteuren einläuft, die osnatel ARENA fast ausverkauft ist und das Stadion mit der elektrisierenden Stimmung einem Hexenkessel gleicht, will Ralf Loose bei seinen Schützlingen „eine großartige Einstellung, kämpferischen Einsatz, einen kühlen Kopf und Laufbereitschaft“ auf dem Platz sehen.

Vor dem Nachholspiel in der 3. Liga rangieren die Lila-Weißen auf dem siebten Platz, haben bereits 17 Zähler auf dem Punktekonto und stehen deutlich besser in der Tabelle da als die Adlerträger. Die Vorzeichen vor einem Derby könnten besser sein, das weiß auch der Preußentrainer: „Wir sind der Außenseiter. Uns erwartet eine schwierige Aufgabe, aber wir wollen dem Gegner das Leben so schwer wie möglich machen und den VfL vor Probleme stellen.“

„Osnabrück hat ein gutes und kampfstarkes Team“, sieht Loose vor allem in Torjäger Adriano Grimaldi, der in der laufenden Spielzeit bereits sechs Treffer verbuchen konnte, einen „Schlüsselspieler, der gefährlich und zielstrebig auf das Tor spielt.“ Wie die Adlerträger den dritten Derbysieg in Folge genau einfahren wollen, behielt der Münsteraner Übungsleiter einen Tag vor dem Kräftemessen für sich, machte aber deutlich, dass „alle Spieler unbedingt dabei sein wollen, die Ärmel hochgekrempelt werden müssen und sich jeder um Minimum 20 Prozent steigern muss, um in Niedersachsen zu bestehen.“

Mögliche Aufstellung: Masuch – Riedel, Kirsch, Scherder, Neupert – Truckenbrod, Bischoff – Piossek, Kara (Manno), Grote – Taylor

Wir berichten ab 18:00 Uhr in unserem Echtzeit-Liveticker aus der osnatel ARENA.

Alle Beiträge