Drei Punkte gibt es in der Hinrunde noch zu verteilen, dann ist die erste Halbserie in der 3. Liga schon wieder um. Und diese letzten Zähler sind für den SC Preußen Münster enorm wichtig: Mit insgesamt 17 Punkten liegen die Adlerträger kurz vor Jahresende auf Platz 15 und damit hinter den eigenen Erwartungen zurück. Jetzt will die Mannschaft um Cheftrainer Benno Möhlmann die Hinrunde mit einem Erfolg über die SG Sonnenhof Großaspach abschließen, um dann eine Woche später gegen Rot-Weiß Erfurt zum Rückrunden-Auftakt nochmal nachzulegen und zumindest mit einem Aufwärtstrend in die Winterpause zu gehen.

Effizienz als Unterschied

Mit dem Dorfclub reist eine solide Drittliga-Mannschaft aus Baden-Württemberg gen Norden, die es den Hausherren im Preußenstadion nicht leicht machen wird. „Großaspach spielt nicht immer konstant, insgesamt zeigen sie aber eine deutlich bessere Saison als wir es tun“, sieht Benno Möhlmann den Schlüssel der SGA in ihrer Effizienz: „Bei dem was ich gesehen habe, hat Aspach nicht viel mehr Chancen, aber sie nutzen ihre einfach besser.“ Dabei haben die Gäste mit Timo Röttger und Joe-Claude Gyau zwei gefährliche Angreifer, „denen wir nicht zu viel Raum lassen dürfen.“

Das, was die SGA in dieser Saison so stark macht, ist eines der größten Mankos der Preußen: Die Chancenverwertung. „Wir sind beim Herausspielen von Möglichkeiten oft schon nicht konsequent genug und spielen dann eher nochmal den Ball hinten herum. So bleiben potentiell gefährliche Angriffe oft ungenutzt. Wir müssen einfach Überzahl-Situationen schneller erkennen und dann ausnutzen, um unsere Tore zu machen“, hat Benno Möhlmann an dieser Stelle den Hebel im Training angesetzt und hofft darauf, dass sein Team das auch am Samstag umsetzt. Und wenn sich dann eine Möglichkeit bietet, müssen die Adlerträger eiskalt zuschlagen, um vor Weihnachten noch in etwas ruhigere Fahrwasser zu kommen.

Mai fällt aus, Scherder und Tritz zurück

Personell gibt es auch vor diesem Spieltag wieder unerfreuliche Nachrichten, denn Sebastian Mai fällt erkrankt aus und wird definitiv nicht zur Verfügung stehen. Dafür kehren aber Simon Scherder nach überstandener Oberschenkel-Verhärtung und Stephane Tritz nach abgesessener Gelb-Rot Sperre zurück in den Kader. „Simon hat wieder voll mittrainiert, ist eine echte Alternative. Und wenn nichts mehr passieren sollte, wird Tritz am Samstag hinten rechts beginnen“, ließ sich der Coach auf der Pressekonferenz ein wenig in die Karten schauen: „Luca Steinfeldt wird voraussichtlich auch wieder im Kader stehen, Tobi Warschewski soll wiederum Spielpraxis in der U23 sammeln. Das hilft ihm im Moment am meisten.“ Den Preußen würden in der aktuellen Situation ein Heimsieg am meisten helfen.

Tageskasse für Meppen-Tickets

Noch ist das Jahr nicht um, aber der Spielplan der 3. Liga wirft schon seine Schatten in 2018 voraus. Am Sonntag, den 21. Januar, läuten die Adlerträger mit ihrem Gastspiel beim SV Meppen die Restserie der Saison ein und bestreiten wieder ihr erstes Pflichtspiel. Für diese Partie wird es am kommenden Samstag beim Heimspiel gegen Großaspach eine eigens eingerichtete Tageskasse geben, an der Tickets erhältlich sind.

Alle Beiträge