Das Trainerteam des SC Preußen 06 e.V. Münster bekommt in der bevorstehenden Drittligasaison 2017/18 ein neues Gesicht und Cheftrainer Benno Möhlmann gleich zwei neue Assistenten an seine Seite gestellt. Sven Kmetsch wird, wie in der vergangenen Woche bereits vermeldet, Co-Trainer und Milenko Gilic neuer Torwarttrainer beim Adlerclub. Der 45-jährige Kroate betreut derzeit die Torleute des Regionalligisten SC Verl und bringt neben einer Torwart-Trainer-Lizenz auch viel Erfahrung in der Nachwuchsförderung mit.
Milenko Gilic, den Sportdirektor Malte Metzelder als „Entwickler“ beschreibt, soll in seiner Funktion dazu beitragen, die etablierten Torhüter kontinuierlich zu verbessern und gleichzeitig jungen Spielern, die zunächst für die U17, die U19 oder die U23 in Frage kommen, beim SC Preußen zusätzliche Möglichkeiten aufzuzeigen: „Milenko ist jemand, der konzeptionell arbeitet und der im Leistungsbereich sehr gut vernetzt ist. Über seine Ideen und regelmäßiges Perspektivtraining soll er auch unseren Nachwuchs näher an den Senioren- und Profifußball heranführen“, so Metzelder weiter.
„Ich danke dem SC Preußen herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und ich freue mich auf die Aufgabe und die sich bietende Möglichkeit, meinen Teil zum sportlichen Erfolg beizutragen. Nach den sehr professionellen und angenehmen Gesprächen mit Malte Metzelder und auch mit dem Cheftrainer stand für mich schnell fest, dass ich gerne Teil dieses Teams sein möchte und meinen Teil dazu beitragen will, die ehrgeizigen Ziele zu erreichen“, kommentiert der Betriebswirt seinen Entschluss, von der Poststraße an die Hammer Straße zu wechseln.
Der im nahegelegenen Hamm lebende Gilic begann seine Trainer-Laufbahn bei Rot Weiss Ahlen, stieg mit den Münsterländern 2008 sogar in die 2. Bundesliga auf. Es folgten Stationen im Nachwuchsbereich von Arminia Bielefeld, dem SC Wiedenbrück und schließlich beim SC Verl.