Das Jahresende rückt näher und damit auch die Spielpause für die YOUNGSTARS. Die U17 hat sich schon in die Winterpause verabschiedet, die U19 und weitere Teams folgen nach dem bevorstehenden Wochenende. Mehr dazu im Provinzial-Vorbericht.
U19 zum Jahresabschluss gegen den Tabellenführer
Für die U19 steht das letzte Pflichtspiel des Jahres an, das gleichzeitig auch bereits das fünftletzte der gesamten Saison ist. Die Aufgabe für diese Partie könnte, zumindest, wenn man der Tabelle Glauben schenkt, nicht schwieriger sein: Die YOUNGSTARS reisen am Sonntag zum 1. FC Köln, dem Tabellenführer der West Staffel. Dass die Kölner aber verwundbar sind, haben sie im letzten Spiel gezeigt, als sie im Stadtduell Viktoria Köln unterlagen. „Köln verfügt über eine extrem hohe individuelle Qualität und tritt taktisch sehr variabel auf. Gerade im offensiven Drittel finden sie immer wieder spielerische und kreative Lösungen und sind ständig gefährlich“, warnt Trainer Tobias Harink vor den jungen Geißböcken. 25 geschossene Tore unterstreichen seine Aussage und sind zudem der zweitbeste Wert der Liga.
Ungeachtet dessen will die U19 ihre positive Entwicklung auch in der Domstadt fortsetzen. Dabei können sie auf das 1:1 gegen den MSV Duisburg aufbauen, dazu testete das Team am vergangenen, spielfreien Wochenende 2:2 gegen den VfL Wolfsburg. „Alle Spieler konnten eine Halbzeit spielen und voll überzeugen, was nochmal die Ausgeglichenheit des Teams unterstreicht. Wir konnten das erneute freie Wochenende damit gut überbrücken und stehen jetzt vor dem Köln-Spiel vor schwierigen Entscheidungen was Kader und Aufstellung angeht. Das werten wir aber als sehr positives Zeichen“, betont Harink, der vor dem Auswärtsspiel weiter sagt: „Die Jungs haben es sich in den letzten Wochen durch starke Trainings- und Spielleistungen sowie den hohen Teamzusammenhalt verdient, selbstbewusst in das Spiel zu gehen und an ein positives Ergebnis zu glauben!“
U16 trifft auf Waltrop, U15 auf den 1. FC Köln
Mit der Partie am Wochenende endet für die U16 zum einen die Hinserie, zum anderen auch das Kalenderjahr. Zum Abschluss treffen die Jungadler dabei auf den VfB Waltrop, den Tabellenvierten der Runde. Weil vor dem VfB aber nur die nicht aufstiegsberechtigten Nachwuchsteams von Bochum (1.), Schalke (2.) und Dortmund (3.) stehen, steckt Waltrop mitten im Aufstiegskampf. Ein spannender Gegner also für die U16, die weiter fleißig Punkte für den Klassenerhalt sammeln will. Ebenfalls 1. FC Köln heißt der Gegner für die U15 in der Regionalliga. Als Tabellenfünfter gastieren die YOUNGSTARS beim Zweiten der Qualifikationsrunde, die mit der Partie ebenfalls endet.
Ihr vorletztes Ligaspiel bestreitet die U14 am Wochenende und spielt, ebenso wie die Profis, gegen den SC Wiedenbrück. Dabei gehen die Ostwestfalen als Tabellenfünfter leicht favorisiert in das Duell mit den Jungadlern, die als Schlusslicht noch um den Klassenerhalt kämpfen. Auf ein stadtinternes Duell darf sich zudem die U13 freuen, die auswärts bei Münster 08 ranmuss. Die U12 spielt in der neuen Leistungsliga gegen den VfL Senden.
Die Spiele in der Übersicht
Samstag, 3. Dezember:
12:30 Uhr | VfL Senden – SCP U12 | Sportanlage Senden
13:00 Uhr | 1. FC Köln – SCP U15 | RheinEnergie Sportpark
13:30 Uhr | SC Münster 08 – SCP U13 | Sportanlage Münster 08
15:00 Uhr | SCP U14 – SC Wiedenbrück | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena
Sonntag, 4. Dezember:
11:00 Uhr | VfB Waltrop – SCP U16 | Sportanlage Waltrop
13:00 Uhr | 1. FC Köln – SCP U19 | Franz-Kremer-Stadion