Bis auf die U19 und die U12, deren Ligabetrieb bereits beendet ist, treten alle anderen Jugendmannschaften des SC Preußen 06 e.V. Münster zum letzten Spieltag der laufenden Saison an. In den meisten Partien geht es dabei für die Teams der Preußen-YOUNGSTARS nur noch um einen persönlichen Erfolg zum Saisonende, da der Abstieg entweder schon feststeht oder der Klassenerhalt vorzeitig gesichert wurde. Lediglich bei der Begegnung der U13 gegen Rot-Weiß Ahlen ist noch Feuer drin, denn der Gewinner des Spitzenspiels holt sich die Meisterschaft.
Der sportliche Abstieg ist bereits beschlossene Sache, weshalb es für die U17 am letzten Spieltag nur noch um einen versöhnlichen Abschluss geht. Auch beim anstehenden Gegner, dem Bundesliganachwuchs von Borussia Dortmund, ist der Druck raus, denn dem BVB ist Tabellenplatz eins nicht mehr zu nehmen.
Die U16, die ebenfalls den Gang in die nächst tiefere Liga antreten muss, kann an der eigenen Lage nichts mehr ändern. Da das Team von Trainer Mirsad Celebic und Moritz Glasbrenner jedoch eine sportlich gute Saison spielt, wollen die Jungpreußen sich mit einem guten Resultat aus der Westfalenliga verabschieden. Für den nächsten Kontrahenten, den FC Schalke 04, geht es noch um die Meisterschaft. Mit einem Punktgewinn könnten die Schwarz-Weiß-Grünen den Knappen also auf dem Weg zum Titel im letzten Moment noch ein Bein stellen.
U15 und U14 ohne Druck, U13 will den Titel
Auch für die U15 steht am Wochenende das letzte Spiel der laufenden Saison an und für die Mannschaft von Martin Hugel und Thomas Pfeiffer sind alle relevanten Entscheidungen bereits in den vergangenen Wochen gefallen. Am Dienstagabend verloren die Jungpreußen ihr Pokalhalbfinale gegen Schalke 04 deutlich mit 0:7, können aber am Samstag gegen den Absteiger Bergisch Gladbach mit einem Dreier die dennoch erfolgreiche Saison mit einem positiven Erlebnis beenden.
Die U14 wird auch im kommenden Jahr wieder in der C-Junioren-Landesliga auflaufen und kann deshalb die Abschlusspartie der aktuellen Spielzeit befreit angehen. Darüber hinaus kann die U14 beim Auswärtsspiel in Wiedenbrück mit einem Sieg noch erheblichen Einfluss auf die Meisterschaft nehmen. Denn der SC Wiedenbrück muss das Feld gegen die Jungadler siegreich verlassen, um sich nach der Begegnung als Meister feiern zu können.
Die U13 konnte sich zuletzt als Spitzenreiter souverän behaupten, nun steht das Saisonfinale gegen Rot-Weiß Ahlen an, die mit einem Dreier im Schatten des Preußenstadions den D-Junioren des SCP den ersten Platz noch streitig machen können. Den Titel fest vor Augen, wollen sich die YOUNGSTARS nicht mehr vom Platz an der Sonne verdrängen lassen und peilen einen Heimerfolg an.
Die Begegnungen im Überblick:
Fr., 29.05., 18:00 | FC Schalke 04 – SCP U16 | Am Parkstadion
Sa., 30.05., 13:30 | SCP U13 – RW Ahlen | Kunstrasen
Sa., 30.05., 13:30 | SCP U15 – SV Bergisch Gladbach | Waldstadion Coerde
Sa., 30.05., 15:00 | SC Wiedenbrück – SCP U14 | Sportzentrum Burg
So., 31.05., 13:00 | Borussia Dortmund – SCP U17 | Fußballpark BVB
Vorbericht: Jan Wassermann