Am Samstagnachmittag (14 Uhr) steht – mit dem Gastspiel der Preußen bei der Reserve von Borussia Dortmund – der vorerst letzte Akt der Englischen Wochen auf dem Programm. „Und gerade in Englischen Wochen ist es auch mal wichtig, das Spiel zu beruhigen und zwischenzeitlich zu verschnaufen“, weiß Preußencoach Ralf Loose, dass bei dieser Doppelbelastung der „Kräfteverschleiß über Sieg oder Niederlage entscheidet.“
Dass bedeutet aber noch lange nicht, dass der 51-Jährige am Personalkarussel dreht. Er vertraut seiner erprobten Stammformation, ist lediglich auf der Innenverteidigerposition zum Handeln gezwungen. Marco Pischorn fällt mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel aus. Für ihn rückt Dominik Schmidt, nach abgesessener Sperre, wieder in die erste Elf. Aus dem Kader spült es hingegen den eingeplanten Clément Halet, der für U23-Akteur Malte Grashoff seinen Platz räumen muss, da sich Ersatztorwart Aziz Retzep unter der Woche am Sprunggelenk verletzte.
Für das Spiel beim kleinen BVB erwartet Ralf Loose volle Konzentration von seinem Team. „Es werden uns einige Münsteraner begleiten und zusammen mit den Dortmundern eine großartige Kulisse schaffen“, ist sich der gebürtige Dortmunder Loose sicher. Etwa 6.000 Zuschauer werden zu diesem Drittligaspiel im Stadion Rote Erde erwartet – ungewöhnlich viele für eine Partie der Dortmunder Zweiten. Mehr als 1.000 Preußenfans werden ihr Team unterstützen, hinzu kommen zahlreiche BVB-Anhänger. Die Dortmunder Ultra-Gruppierung The Unity hatte zum Boykott der Auswärtspartie der ersten Mannschaft in Stuttgart aufgerufen – wegen überhöhter Ticketpreise.
Für den Trainer, der selbst lange in Dortmund gespielt hat, ist es ein Drittligaspiel wie jedes andere. Trotzdem freut er sich auf die altehrwürdige Rote Erde, die sich in den vergangenen Jahren kaum verändert hat und in der der BVB-Profi Loose oft trainierte.
„Die Mannschaft hat in den letzten Wochen – mit wenigen Ausnahmen – gezeigt, dass sie den Abstiegskamp angenommen hat“, ist der Übungsleiter sicher, „trotzdem müssen wir nach dem schwachen Auswärtsauftritt in Regensburg gewarnt sein.“
Erwartete Aufstellung: Masuch – Schöneberg, Schmidt, Scherder, Hergesell – Siegert, Kühne, Truckenbrod, Grote – Krohne, Benyamina
Wir berichten am Samstag ab 13:30 Uhr in unserem LIVETICKER aus dem Stadion Rote Erde.
Die Deutsche Bahn setzt zum Auswärtsspiel im Dortmund einen Entlastungszug ein. Alle Infos dazu gibt es HIER.