Seit 5 Jahren gibt es mittlerweile die Aktion Klasse Gemeinschaft! – Die Preußen in der Schule und diese Gemeinschaft wächst. Zehn Einrichtungen sind mittlerweile Partnerschulen des SC Preußen 06 e.V. Münster. Jüngster Neuzugang ist das Gymnasium Wolbeck.

Der Kontakt zwischen dem städtischen Gymnasium – das zu den größten in Münster zählt – und den Adlerträgern besteht schon länger. Unter dem Motto Schule mit Courage – Schule gegen Rassismus gab es gemeinsame Veranstaltungen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Preußen-Co-Trainer Babacar N´Diaye trat wiederholt als Botschafter auf. Diesen Posten übernimmt ab sofort Mittelfeldspieler Erik Zenga, der die Patenschaft für das Projekt übernimmt und bei der Begründung der neuesten Patenschaft dabei war.

Der 21-Jährige schrieb am Donnerstag unzählige Autogramme, stand den Teilnehmern des Oberstufen-Fußballkurses Rede und Antwort und gab einen Vorgeschmack darauf, wie eine Kooperation in Zukunft gestaltet werden kann. Mit dem Projekt „Klasse Gemeinschaft! – Die Preußen in der Schule!“ – wollen die Adlerträger ihrer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden und den Schulalltag aktiv mitgestalten. Veranstaltungen zur Ernährungsberatung, Präsenz bei Projekttagen, Unterrichtsbesuche um Themen wie Sicherheit, Ausbildung im Sportbereich und Diskriminierung sollen folgen.

zenga_gymnasium_wolbeck

 Bild: Erik Zenga nahm sich Zeit für die Oberstufenschüler des Gymnasiums Wolbeck (Foto: SCP).

Alle Beiträge