Nach der bitteren Niederlage auf Schalke wollte die U19 an die gute Leistung der Vorwoche anknüpfen. Dies gelang der Elf von Jan Hötting, wobei der U19-Coach auch ein Manko ansprechen musste.
„Im Spiel mit dem Ball hat die Mannschaft schon deutlich bessere Spiele gezeigt“, bemängelt Hötting, betont zugleich aber die starke Defensivleistung seiner Schützlinge: „Die Jungs haben heute wieder sehr intensiv gemeinsam verteidigt, sodass wir immer wieder zu gefährlichen Umschaltmomenten gekommen sind, wodurch auch unsere Tore resultierten.“ So zum Beispiel in der 30. Spielminute, als nach einem schnellen Einwurf Leo Krimphoff in die Tiefe bedient wurde. Der servierte mustergültig den Ball auf den Kopf von Dicle Sahin, welcher gegen die Laufrichtung des Essener Schlussmann einnickte.
Anschließend dauerte es nochmal eine halbe Stunde, bis die YOUNGSTARS wieder entscheidend vor den Gästekasten kamen. Ben Leiter legte auf den zweiten Pfosten ab, wo Justus Zimmermann nur noch einschieben musste (61.). Den Endstand markierte schließlich Yannick Blaszyk nach einer weiteren starken Umschaltaktion (78.).
Lange sah es auch bei der U17 nach einem Erfolg im Derby aus. Bei Arminia Bielefeld gingen die Adlerträger durch Florian Brumley in der 31. Minute in Führung und verteidigten diesen Vorsprung auch über weite Strecken der Partie, bis die Hausherren schließlich doch noch in der dritten Minute der Nachspielzeit zum 1:1-Ausgleich kamen.
U15 verteidigt Tabellenführung
Mit leeren Händen ging die U16 aus dem Wochenende. Dabei sahen die Voraussetzungen für die Partie gegen den SV Lippstadt II nach starker Trainingswoche gut aus. „Im Wesentlichen sind es zwei Dinge, die uns gerade viele Punkte kosten“, stellt Trainer Stefan Graber fest: „Zum einen betreiben wir einen großen Aufwand, ohne uns zu belohnen. Da fallen zu wenig Tore aus den Chancen, die wir uns erarbeiten. Zum anderen beschäftigt uns schon länger die Standardschwäche.“ Auch am Sonntag kassierten die Preußen in der 19. sowie 25. Minute ihre Gegentreffer nach ruhenden Bällen. Der 1:2-Anschlusstreffer in der 73. Minute fiel letztlich zu spät, um das Ruder noch herum zu reißen.
Währenddessen feierte die U15 den vierten Sieg in Serie, mit dem das Team von Julian Fuhrmann und Thomas Klimka weiterhin von der Tabellenspitze der Regionalliga Staffel 2 grüßt. Das Duell gegen die Minimalisten aus Ratingen wurde zur erwartet engen Partie. Am Ende stand ein verdienter 2:0-Heimerfolg, der den positiven Trend der Jungadler einmal mehr bestätigte.
U13 zurück an der Spitze
Noch unter der Woche warnte U14-Trainer Johannes Tenbrink, die Aufgabe gegen Schlusslicht Avenwedde zu sehr auf die leichte Schulter zu nehmen. Zwei individuelle Fehler im Spielaufbau kosteten neben der mangelnden Abgebrühtheit vor dem gegnerischen Tor letztendlich den Sieg. Nachdem die YOUNGSTARS einen frühen Rückstand noch drehen konnten, schlugen die Gäste kurz vor Schluss zurück und stellten so auf 2:2. „Du musst das Spiel aufgrund deutlich mehr Torchancen gewinnen. Die haben wir teilweise fahrlässig liegen gelassen“, ärgert sich Tenbrink über die fehlende Cleverness seiner Mannschaft.
Mit einem 5:0-Heimsieg gegen die SuS Stadtlohn hat sich die U13 die Tabellenspitze der Bezirksliga zurückerobert. Die Adlerträger nahmen von Beginn an den Schwung aus dem 9:0-Erfolg unter der Woche gegen Wettringen mit und führten so zur Pause bereit mit 3:0. Nach dem Seitenwechsel nahmen die Gastgeber ein wenig den Fuß vom Gaspedal, ein Doppelschlag kurz vor Schluss bescherte schließlich den Endstand.
Zum Auftakt in die neue Leistungsligagruppe verlor die U12 beim TuS Altenberge mit 2:3. Nach einem Blitzstart führten die Hügeldörfler bereits nach sieben Minuten mit 2:0. Auf den Anschlusstreffer des SCP (16.) stellten die Gastgeber noch vor der Halbzeit den alten Abstand wieder her. Das Team von Stephan Edelhäuser verkürzte diesen zwar im zweiten Durchgang, mehr sollte jedoch nicht gelingen.
Die Ergebnisse im Überblick
SCP U19 – Rot-Weiss Essen | 3:0
Arminia Bielefeld – SCP U17 | 1:1
SCP U16 – SV Lippstadt II | 1:2
SCP U15 – Ratingen 04/19 | 2:0
SCP U14 – SV Avenwedde | 2:2
SCP U13 – SuS Stadtlohn | 5:0
TuS Altenberge – SCP U12 | 3:2