Im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung im Januar 2020 erklärte Vereinspräsident Christoph Strässer, dass die Entwicklung eines Leitbildes – es wäre das erste in der 114-jährigen Clubgeschichte – vorangetrieben werden solle. Und auch wenn die Coronapandemie und der sportliche Abstieg seit dem Frühjahr den Fußballalltag bestimmten, wurden im Hintergrund die Weichen für das ambitionierte Projekt gestellt.
So gründete sich um den ehemaligen Fanprojekt-Vorsitzenden Benny Sicking eine erste Projektgruppe mit den Vereinsmitgliedern und langjährigen Preußenfans Sven Averesch, Alexandra Bexten und Martin Stadelmann, die ehrenamtlich die Projektkoordination übernehmen werden. Für das Vereinsleitbild sollen Ziele, Werte und Normen definiert werden, an denen sich diejenigen orientieren sollen, die im Namen des SC Preußen Münster auftreten – nach innen wie nach außen.
Um ein möglichst breites Meinungsbild und verschieden Interessen einbinden zu können, werden in den nächsten Tagen und Wochen Repräsentanten aus dem e.V., der KGaA, dem sportlichen Bereich sowie aus Fan- und Sponsorenkreisen benannt, die ihre Ansichten, Meinungen und Wünsche einbringen sollen. Das Projektteam übernimmt in dieser Phase die Koordination. Eine detaillierte Projektorganisation mit den Namen der Vertreter wird in Kürze vorgestellt.
Vor allem die Fans und Mitglieder des SC Preußen sollen sich in diesem Prozess einbringen können. Hierzu werden Info-Veranstaltungen und Umfragen im Laufe des Prozesses angeboten, um ein Ergebnis zu erzielen, in dem sich die große Mehrheit der Preußenfamilie auch wiederfindet. Nach Abschluss des Diskussionsprozesses soll das Ergebnis dann den Mitgliedern des Vereins zur Debatte und Beschlussfassung auf einer Jahreshauptversammlung vorgestellt werden.
Kick-Off Veranstaltung am 3. Dezember
Noch in diesem Jahr, genauer gesagt am 3. Dezember (19:06 Uhr), soll die erste Informationsveranstaltung als Livestream über die digitale Bühne gehen. Der Stream, bei dem auch Fanfragen eingebunden werden sollen, wird von Thomas Knüwer moderiert. Der leidenschaftliche Preußenfan ist seit vielen Jahren Mitglied und Dauerkarteninhaber beim SCP und ein echter Digitalexperte, der in Düsseldorf mit kpunktnull eine renommierte Unternehmensberatung für das digitale Zeitalter betreibt.