Seit Juli 2013 ist die Gemeinschaftsgrundschule Berg Fidel im Rahmen des Projektes „Klasse Gemeinschaft“ Kooperationspartner des SC Preußen 06 e.V. Münster. Nachdem im letzten Jahr die Zusammenarbeit besiegelt wurde, steht der Leiter der Schule, Dr. Reinhard Stähling, in ständigem Kontakt zu Ansprechpartnern des Vereins.
Nicht nur über Martin Hugel, der als Lehrer in direkter Nachbarschaft zum Verein angestellt ist und darüber hinaus die U15 der Adlerträger trainiert, sind die kurzen Kommunikationswege gesichert. Am Donnerstag besuchte Jugendkoordinator Bernhard Niewöhner die Schülerinnen und Schüler und hatte ein ganz besonderes Geschenk mitgebracht. „Wir freuen uns natürlich, wenn die vielen Schüler im Bereich des Fußballs sportlich aktiv sind“, hatte Niewöhner zwei kleine Tore mit im Gepäck, worauf ab sofort in den Schulpausen engagierte Duelle mit der Kugel stattfinden werden.
Begleitet wurde Niewöhner von Timo Dusny, der bei den Preußen ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert und jeden Montag in der Zeit von 14-15:30 Uhr eine Fußball-AG für die Schüler der Grundschule Berg Fidel im Jugendstadion der Adlerträger anbietet. Dementsprechend euphorisch wurde Dusny bei seinem Besuch von den Nachwuchsfußballern empfangen.
„Wir finden die Unterstützung der Preußen ganz wunderbar. Die Fußball AG kommt super an, die Kinder sind mit Begeisterung dabei und das wird sie garantiert auch für andere Bereiche in der Schule motivieren“, sagt Katrin Liebert, Sprecherin der Elterninitiative der neuen inklusiven Primusschule Münster/Berg Fidel.
„Wir sind sehr stolz, dass wir ab sofort mit den Preußen zusammenarbeiten können. Es gibt nicht nur hier an der Schule, sondern auch im gesamten Stadtteil eine große Anzahl an Fans“, hatte Schulleiter Dr. Reinhard Stähling im vergangenen Sommer über die neue Kooperation gesprochen. Die Entwicklungen in den letzten Monaten zeigen ihm, dass beide Seiten von der Partnerschaft profitieren.