Die Kaderplanungen beim SC Preußen Münster laufen momentan auf Hochtouren. Fabian Menig, Luis Klante sowie Lucas Cueto konnten bereits verpflichtet werden und auch im Trainierteam von Preußencoach Benno Möhlmann wird es mit Sven Kmetsch (Co-Trainer) und Milenko Gilic (Torwarttrainer) zwei neue Gesichter geben. Über den nächsten Neuzugang dürfen sich vor allem die YOUNGSTARS freuen: Jonathan Mellwig wird neuer Torwarttrainer der Jungadler.
Mit Mellwig gehen die Preußen einen weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung des Nachwuchsbereiches, die Anbindung an die Profis soll darüber hinaus weiter verbessert werden. „Jonathan Mellwig ist ein junger Torwarttrainer, mit dem wir uns weiterentwickeln wollen“, kommentieren Sportdirektor Malte Metzelder und Jugendkoordinator Bernhard Niewöhner die Neuverpflichtung und fügen hinzu: „Außerdem bringt er eine schöne Spieler-Vita mit“, stand der 28-Jährige im letzten halben Jahr beim SC Paderborn unter Vertrag, wo er sich im Trainingsbetrieb der 2. Mannschaft einsatzbereit hielt und parallel für die U21-Torhüter zuständig war.
Auch Gilic ist voll des Lobes: „Jonathan ist genau der Richtige dafür. Ich bin froh, dass wir ihn für diese Position gewonnen haben“, arbeiteten beide schon in Wiedenbrück zusammen, ehe Milenko Gilic seinen Schützling nach Verl holte: „Ich habe ihn jahrelang als Trainer betreut. Jonathan ist von der Persönlichkeit her ein ganz feiner Mensch, der sehr bescheiden und in sich ruhend ist. Ich denke, dass man genau diese Eigenschaften benötigt, um gut und erfolgreich junge Sportler zu trainieren. Aufgrund seiner sportlichen Laufbahn bringt er einiges an Erfahrung mit. Zudem haben wir eine sehr ähnliche Denkweise, was das Torwartspiel betrifft“, passte das Zusammenspiel zwischen Gilic und Mellwig bereits in der Vergangenheit und soll auch beim SCP auf fruchtbaren Boden fallen: „Für mich war wichtig, dass wir jemanden gewinnen – und das tun wir mit Jonathan – der Fachkenntnisse mitbringt und den Weg, den wir mit den Profis einschlagen wollen, bis in den Nachwuchs weiterführt.“
Seine fußballerische Ausbildung genoss Mellwig bei Bundesligist Borussia Dortmund und durchlief dort von 2003 bis 2008 die Jugendabteilung bis hin zur U19. Im weiteren Verlauf seiner Karriere hütete er die Tore von Arminia Bielefeld (Reserve), dem SC Wiedenbrück, dem SC Verl, Victoria Clarholz und Rot Weiss Ahlen. Bedanken möchte sich der SC Preußen außerdem ganz besonders bei Thomas Runkewitz, der die Torhüter der YOUNGSTARS in den vergangenen Jahren zwischen den Pfosten mit viel Engagement und Leidenschaft betreut hat.