Für Sascha Hildmann war 2024 „das schönste Jahre meiner Karriere“ und die allermeisten Preußenfans werden ihm wohl beipflichten. Es war ein Jahr der Superlative und besonderen Momente, dass 2023 mit seinen vielen Höhepunkten und der Rückkehr in die 3. Liga weit in den Schatten stellte. Wir werfen Monat für Monat einen Blick zurück, um noch einmal gemeinsam einzutauchen in eine beinahe unglaubliche Geschichte, an deren Ende sich alle Preußen in der 2. Bundesliga wiederfanden.

September

Das ganze Jahr über dominiert natürlich der Sport. Aber auch abseits des Rasens wurden, vor allem nach dem Aufstieg, viele Themen angeschoben. Ein jahrelanger Prozess bekommt am 18. September ein Gesicht: Die Stadionpläne für den Umbau an der Hammer Straße werden auf einer offiziellen Pressekonferenz veröffentlicht. Ein Meilenstein. Und auf dem Rasen? In Regensburg feiern die Adlerträger ihren ersten Auswärtssieg, dazu gab es das 3:3-Unentschieden gegen Paderborn und die 1:2-Niederlage gegen Schalke 04.

Oktober

Auf dem Platz stabilisieren sich die Adlerträger weiter und sammeln gegen Elversberg und in Braunschweig die nächsten Punkte. Aber auch im Hintergrund laufen die Strukturprozesse weiter: So wird Philipp Deipenbrock als künftige Verstärkung der Geschäftsführung vorgestellt.

November

Trister November? Keinesfalls. Im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf gelingt der erste Heimsieg in der 2. Bundesliga seit 33 Jahren. Und wie sollte es anders sein? Mit Jano ter Horst schießt ein Eigengewächs den Siegtreffer. Es passt zum Preußenweg, den der Verein in den letzten Jahren konsequent eingeschlagen hat. Die Weiterentwicklung des Clubs wird zudem auch in der Innenstadt sichtbar: An der Klemensstraße 4 wird der neue Fanshop vor großem Publikum eröffnet und erfreut sich seither großer Beliebtheit.

Dezember

Was für ein Jahr, schon jetzt. Ein echtes Highlight, das einem die Entwicklung des Jahres, viel mehr sogar der letzten Jahre vor Augen führt, folgt noch. Im Berliner Olympiastadion gewinnen die Preußen bei der Hertha mit 2:1 und feiern gemeinsam mit den rund 6.000 mitgereisten Preußenfans einen außergewöhnlichen Auswärtssieg.

Alle Beiträge