Cihan Tasdelen ist ein Mann mit erfolgreicher Preußen-Vergangenheit. Schon 1999 betreute er als Co-Trainer die U16 der YOUNGSTARS, in der Folge war er darüber hinaus U17-, U19- und U23-Coach. 2010 endete seine Amtszeit zunächst, ehe er nach einer eineinhalbjährigen Pause zur Saison 2013/14 erneut die U19-Jungadler übernahm und in der A-Junioren-Bundesliga etablierte. Nun wird der 41-jährige A-Lizenz-Inhaber interimsweise die 1. Mannschaft des SC Preußen 06 e.V. Münster betreuen.

Cihan, wie hast du die Nachricht aufgenommen, die Profimannschaft des SC Preußen für die nächsten Tage zu übernehmen?

„Ich habe mich für das Vertrauen des Vereins bedankt und habe meine Bereitschaft erklärt, die 1. Mannschaft interimsweise zu übernehmen. Es war ein kurzes und sachliches Gespräch.“

Du kannst langjährige Erfahrungen im Jugendbereich nachweisen, warst aber auch schon mit der U23 der Preußen im Seniorenfußball unterwegs. Was ändert sich nun für dich?

„Fußball ist überall irgendwie gleich. Natürlich kann man eine Drittligamannschaft nicht mit einem U19-Bundesligateam vergleichen. Allerdings ist die Arbeit identisch. Ich habe vom Verein die Aufgabe bekommen, die 1. Mannschaft als Übergangslösung zu betreuen. Dazu bin ich bereit. In der Trainingsarbeit bin ich erfahren und diese werde ich wie bisher fortsetzen.“

Die 3. Liga befindet sich zwar in einer Spielpause, aber am Wochenende sind die Adlerträger im Westfalenpokal gefordert. Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?

„Natürlich steht gegen Erkenschwick ein wichtiges Pflichtspiel an. Wenn ich am Sonntag noch auf der Bank sitze, werde ich versuchen, das Team so darauf vorzubereiten, dass das Ganze, was bisher gesehen ist, ausgeblendet werden kann und wir ein erfolgreiches Pokalspiel abliefern können.“

Alle Beiträge