Am Freitagmorgen leitete Sportvorstand Carsten Gockel, der seit gestern auch vorübergehend das Traineramt bekleidet, seine erste Trainingseinheit und bescheinigte seiner Mannschaft im Anschluss einen professionellen Umgang mit der neuen Situation: „Alle haben gut mitgezogen und jetzt müssen wir zusehen, dass wir uns selbst wieder aus der schwierigen Situation herausziehen.“
Zum Testspiel gegen den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf wird der Interimscoach nahezu den kompletten Kader mit ins Rheinland nehmen, wenngleich er nicht alle Akteure einsetzen wird. Vor allem die Spieler, die zuletzt in der zweiten Reihe standen, werden Gelegenheit erhalten, sich zu präsentieren. Daniel Masuch wird zwar mitfahren, wegen einer Zehenverletzung aber nicht zum Einsatz kommen. Mehmet Kara, der heute krankheitsbedingt nicht trainieren konnte, bleibt zuhause.
Amaury Bischoff und Dominik Schmidt mit Sonderurlaub bis Montag
Amaury Bischoff und Dominik Schmidt erhielten Sonderurlaub bis Montagmorgen, „um den Kopf wieder freizubekommen“, wie Carsten Gockel begründet. Er möchte die beiden Akteure aber keinesfalls als Sündenböcke verstanden wissen: „Jeder weiß, dass diese beiden Spieler ein besonderes Verhältnis zu Pavel Dotchev hatten. Sie sollen jetzt einmal durchschnaufen, Freunde und die Familie besuchen und am Montag gemeinsam mit dem Rest der Mannschaft einen Neuanfang starten.“ Beim Testspiel in Düsseldorf wären die beiden ohnehin nicht zum Einsatz gekommen.
Das Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf wird um 17 Uhr im Düsseldorfer Paul-Janes-Stadion angepfiffen.