Letzte Woche erwischte es die Jungadler noch selbst, diese Woche konnte die U15 ihr Abstiegsduell per Lucky Punch für sich entscheiden. Währenddessen wurde die Meisterfeier der U19 vorerst verschoben.

Zwar erledigte die Mannschaft von Tobias Harink ihre Hausaufgaben, doch auch Lippstadt konnte sein Spiel gewinnen. Somit blieb die vorzeitige Rückkehr in die Bundesliga den Jungadlern noch verwehrt, den Aufstieg perfekt machen können die YOUNGSTARS dann am kommenden Wochenende. „Wir freuen uns jetzt sehr auf die anstehende Woche, in der wir gut trainieren und dann am Wochenende den entscheidenden Schritt zur Meisterschaft gehen wollen“, schaut Harink auf die kommende Aufgabe. Zuvor lässt der U19-Coach den 4:1-Erfolg gegen den TuS Haltern am Wochenende Revue passieren: „Wir haben sicherlich nicht die beste Rückrundenleistung abgeliefert, allerdings war es über weite Strecken auch das erwartet anspruchsvolle Spiel gegen einen leidenschaftlichen Gegner.“ Moritz Krause sorgte für die frühe Führung (5.), die jedoch noch vor der Pause von den Gästen ausgeglichen wurde (22.). „Da haben wir auch maßgeblich zum Gegentor beigetragen“, ärgert sich Harink. Dank einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang konnten die Adlerträger die Partie doch recht früh für sich entscheiden. Sujat Fajic (55. & 74.) sowie Benedikt Fallbrock (80.) steuerten die Treffer zwei, drei und vier bei.

In der Westfalenliga bleiben die U16-Mannschaften ein Fluch für die U17. Auch das fünfte Spiel gegen eine Zweitvertretung der Bundesliga-Teams wurde nicht gewonnen. Beim VfL Bochum unterlag die Elf von Stefan Graber mit 1:2. Gerade die Schlussviertelstunde hatte es in sich, alle drei Tore fielen in dieser Phase. Zunächst trafen die Gastgeber zur Führung (64.), die nur wenige Augenblicke später von Till Höfling gekontert wurde (66.). Den Siegtreffer erzielten die Bochumer kurz vor Abpfiff der Partie (72.) und setzten sich so drei weitere Punkte vom SCP ab.

Nächste U16-Spektakel

Erfolgreicher verlief der Sonntag dafür bei der U16, die mal wieder für ein Torspektakel sorgte. 4:3 hieß es am Ende gegen den SV Heide Paderborn, wobei Semih Yildizoglu mit einem Dreierpack (7., 9. & 26.) im ersten Durchgang überragte. Das vierte Tor erzwangen die Münsteraner per Eigentor (66.). Mit dem dritten Sieg in Folge festigt die Mannschaft von Marcus Feldkamp den zweiten Platz in der Landesliga, wobei der Abstand zur Tabellenspitze mit sieben Punkten doch recht groß ist.

Auf dramatische Weise konnte die U15 gegen den direkten Konkurrenten Fortuna Köln drei wichtige Punkte gegen den Abstieg einfahren. Dabei fanden die Adlerträger zunächst nur mühsam ins Spiel. Einen direkten Freistoß konnte Preußen-Schnapper Johannes Schmidt noch sehenswert parieren, bei einem Konter der Gäste war er jedoch machtlos (31.). Die perfekte Antwort lieferte nur wenig später Soufien Selmi, der eine Flanke von Ben Ollech sauber einnickte (34.). Mit viel Mut wollten die YOUNGSTARS den zweiten Durchgang angehen, doch es blieb ein zähes Spiel. Für den umjubelten Lucky Punch sorgte letztendlich Finn Radtke ebenfalls per Kopf in der Nachspielzeit. „Die Jungs haben gut gearbeitet und sich voll reingehauen. Das war und ist die Basis für alles weitere“, freut sich Trainer Alex Fröhlich, der dennoch bodenständig bleibt: „Heute freuen wir uns über die drei Punkte. Aber jetzt gilt es weiter dranbleiben, um unsere Ziele zu erreichen, dafür gilt es ab Dienstag weiterzuarbeiten.“

Einen späten Treffer erzielte auch die U14, für die es jedoch nicht mehr zum Sieg reichte. Trotz eines spielbestimmenden Auftritts im veränderten System lief das Team von Julian Fuhrmann beim VfB Schloß-Holte lange Zeit einem Rückstand hinterher. Zwei Minuten vor Abpfiff verwertete Christopher Jansen eine zielgenaue Halbfeldflanke zum verdienten Ausgleich.

U12 bleibt im Topspiel obenauf

Gänzlich leer ging die U13 aus dem Wochenende, die der Warendorfer SU unterlag. Schon vor der Pause stellten die Gastgeber die Weichen auf Sieg, den 0:2-Rückstand konnte die Mannschaft von Stephan Edelhäuser nicht mehr aufholen.

Den elften Sieg im elften Spiel feierte die U12 beim 2:0-Auswärtssieg in Wolbeck. Mit dem Erfolg im Topspiel der Leistungsliga könnte sich eine Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen ergeben haben. So beträgt der Vorsprung der Jungadler auf den Tabellenzweiten nun sechs Punkte bei drei ausstehenden Spielen.

Text: Lorenz Schulze-Marmeling

Die Ergebnisse in der Übersicht

SCP U19 – TuS Haltern | 4:1

VFL Bochum II – SCP U17 | 2:1

SV Heide Paderborn – SCP U16 | 3:4

SCP U15 – SC Fortuna Köln | 2:1

VfB Schloß-Holte – SCP U14 | 1:1

Warendorfer SU – SCP U13 | 2:0

VFL Wolbeck – SCP U12 | 0:2

Alle Beiträge