Vier Zähler erspielte sich die U23 des SC Preußen 06 e.V. Münster bislang aus zwei Begegnung im neuen Jahr, dabei bauten die Jungadler auf das Unentschieden vom Re-Start in Spexard auf und besiegten zuletzt Rödinghausen II mit 3:1. An dieser Stelle wollen die Schwarz-Weiß-Grünen am Sonntag (15 Uhr) beim SC Herford weitermachen und sich im oberen Tabellendrittel weiter festsetzen, während die Gastgeber noch um den Klassenerhalt bangen müssen. Ein Punkt trennt den Sportclub aus Ostwestfalen noch von den Abstiegsplätzen, der voll fokussiert und motiviert in die Begegnung starten wird, um sich schnellstmöglich aus der gefährlichen Zone zu verabschieden.
Nach 6:0-Hinspiel-Erfolg sind die Karten neu gemischt
„Herford braucht im Moment jeden Zähler, von daher wird das Spiel sehr körperbetont werden“, erwartet U23-Coach Sören Weinfurtner eine engere Partie, als noch im Hinspiel. Mit einer deutlichen 6:0-Niederlage im Gepäck schickten die Jungadler die Herforder am vierten Spieltag noch punktlos zurück in die Hansestadt. Die Entscheidung fiel dabei aber erst in den letzten 20 Minuten des Kräftemessens, in denen die Preußen gleich fünf ihrer sechs Treffer erzielten. „Die individuelle Qualität der Mannschaft ermöglicht eigentlich mehr, der SC setzt das aber häufig auf dem Platz nicht um. Für mich verwunderlich, aber so ist das eben im Fußball und ich hoffe, uns kommt das entgegen“, wünscht sich Weinfurtner den nächsten Erfolg seiner Truppe.
Um in Herford bestehen zu können, muss die U23 über 90 Minuten präsent sein und in den Zweikämpfen dagegenhalten. „Wir können die Defensivleistung aus dem Rödinghausen-Spiel gerne mitnehmen, denn wir haben als Block super verteidigt. Allerdings müssen wir unsere Konzentrationsschwächen abstellen“, entwickelt Coach Weinfurtner seinen Match-Plan für den 19. Spieltag: „Anknüpfen können wir auch an unser Offensivspiel aus der ersten Halbzeit, denn wir haben uns viele klare Torchancen erarbeitet. Wenn wir unsere Angriffe dann noch weiter schärfen, sieht das gut aus.“ Für die Herforder ist jede Partie bald schon ein Endspiel, aber die Jungs von der Hammer Straße wollen sich von der Tabellensituation keineswegs beeinflussen lassen und dem ostwestfälischen Sportclub die drei Punkte entführen.