Da staunten Geschäftsführer Carsten Gockel und die Adlerträger Matthew Taylor und Dominik Schmidt nicht schlecht, als sie am Dienstagmittag den Fußball-Talentschuppen auf der Sportanlage des 1. FC Gievenbeck besuchten. Unter tosendem Applaus und mit dem bekannten „Preußen! Münster!“-Wechselgesang bereiteten 150 Kindern den Preußen einen lautstarken und einzigartigen Empfang.

Seit 2002 wird Kindern im Alter von sechs bis 14 Jahren in den Oster- und Sommerferien der Fußball-Ferien-Spaß angeboten. Eine ganze Trainingswoche lang werden die teilnehmenden Kids von lizenzierten Trainern betreut und verbessern mit viel Spaß ihr Gefühl für den Umgang mit dem runden Leder. In den Mittagspausen wird nicht nur für das leibliche Wohl der kleinen Kicker gesorgt, sondern auch noch ein Fußball-Quiz angeboten – Fußball pur also. Am letzten Tag folgt dann ein Abschlussturnier mit anschließender Siegerehrung für die Nachwuchsfußballer, bei der auch ein mitgebrachtes Preußentrikot unter allen Teilnehmern verlost wird.

Am Dienstag drehte sich zwischen den beiden Trainingseinheiten jedoch alles um Taylor und Schmidt. Nach ein paar Einstiegsfragen durch Talentschuppen-Leiter „Scotty“ Pieper durften auch die Kleinen mal nachbohren und hielten mit ihren Fragen nicht lange hinter dem Berg: „Was macht ihr eigentlich, wenn ihr während des Spiels mal auf’s Klo müsst?“, war eine der Fragen, die Spielern und Kindern ein breites Grinsen in das Gesicht zauberte und für viele Lacher sorgte.

„Wir freuen uns und sind sehr stolz, dass sich die beiden Preußenspieler Zeit genommen haben und uns besuchen. Für die Kinder ist das ein echtes Highlight und einfach nur phantastisch“, bedankte sich Pieper und betonte, dass das Preußenfieber auch im Fußball-Talentschuppen in den letzten Jahren spürbar gestiegen sei.

Nach der Fragerunde nahmen sich die Jungs von der Hammer Straße bei hochsommerlichen Temperaturen reichlich Zeit und schrieben Autogramme im Akkord. Schuhe, Bälle, Trikots, Autogrammkarten, Capies – Die Unterschriften waren bei den kleinen Preußenfans heiß begehrt. „Voll cool, dass wir Autogramme bekommen haben, Fotos gemacht haben und den Spielern Fragen stellen durften“, waren auch Chris, Noah und Bastian begeistert und voller Vorfreude  auf den gemeinsamen Stadionbesuch am 4. September, wenn es für den SCP gegen den VfB Stuttgart II geht.

„Der Besuch war wirklich schön. Die Kids waren super gut drauf, haben sich riesig gefreut und auch uns beiden hat es Spaß gemacht. Als ich noch so jung war, hätte ich mich auch wahnsinnig über so etwas gefreut“, fühlte sich Torjäger Taylor an seine Kindheit erinnert und wünschte den Nachwuchskickern eine schöne Fußballwoche im Talentschuppen.       

Alle Beiträge