LED-Anzeigentafel im Preußenstadion eröffnet neue Perspektiven

Einen würdigeren Rahmen hätte es kaum geben können, um die neue LED-Anzeigentafel im Preußenstadion einzuweihen. Am Dienstagabend, beim Pokalspiel gegen den FC Augsburg, ging der neue Blickfang in der Westkurve nach langer Planungszeit in Betrieb und eröffnet dem SC Preußen 06 e.V. Münster seitdem ganz neue Möglichkeiten bei der Präsentation von Inhalten an Spieltagen.

Wo vorher die alte Anzeigentafel ihren Dienst verrichtete und nur die Farben rot, gelb und grün dargestellt werden konnten, steht jetzt eine moderne Videowall im innovativen 21:9-Kinoformat. Sie kann bei 800×384 Pixeln das komplette Farbspektrum abbilden. Vorher waren es bescheidene 192×122 Pixel. Wo bisher nur zwei Bilder pro Minute abgespielt werden konnten, sind jetzt 25 pro Sekunde möglich. Animationen, Werbespots, Videos – die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.

Bereits seit Januar wird hinter den Kulissen daran gearbeitet, dass die LED-Wand an ihren neuen Bestimmungsort kommt – ein Zusammenspiel vieler Sponsoren hat das Projekt erst ermöglicht. Zum Beispiel Tobias Kick mit seiner Firma BK-Media. Er stellt dem Verein die mobile Anzeigentafel zur Verfügung. „Angefangen hat alles damit, dass ich dem Verein Mikrofone für die Pressekonferenz bereitgestellt habe. Und jetzt steht meine Anzeigentafel im Preußenstadion“, freut sich Kick, an der Weiterentwicklung des Verein beteiligt zu sein.

Weiterentwicklung ist in diesem Zusammenhang ein wichtiges Stichwort. Denn die neue Anzeigentafel eröffnet dem Verein ganz neue Möglichkeiten, zum Beispiel durch die Abspielbarkeit von Werbespots. Bei durchschnittlich 8.000 Besuchern bietet das Preußenstadion eine ideale Werbefläche. Stefan Hille, Geschäftsführer der Firma iret, die die Software für die Videowand programmiert hat, denkt in die gleiche Richtung: „Wir vom Stadionsprecher-Team freuen uns sehr auf die neue Anzeigentafel und hoffen, dass sie auch von den Werbepartnern honoriert wird.“

Bunter, schöner und besser wird das Ganze auch dank der Unterstützung von Duema Media. Die Produktionsfirma, die auch die nullsechs.tv-Inhalte für die Preußen produziert, liefert Bilder und Grafiken für die Leinwand. Dass an den Spieltagen alles reibungslos funktioniert, liegt in den Händen der Bildregie, die nach einem ausgeklügelten Regieplan, an dem Stadionsprecher Martin „Kerni“ Kehrenberg lange getüftelt hat, arbeitet.

Bei ihrem ersten Einsatz am Dienstagabend arbeitete die neue Anzeigentafel reibungslos und wird den Preußenfans an der Hammer Straße ganz sicher noch viel Freude bereiten.

Technische Daten der Anzeigentafel:

Beleuchtung: LED

Format: 21:9

Auflösung: 800×384

Größe: 5m x 2,30m

Gewicht inkl. Container: 2,9 Tonnen

Klimatisierter Container

  

Alle Beiträge