Am Donnerstag, dem diesjährigen Girls’Day, öffneten Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der fünften Klasse. An diesem Aktionstag sollen Mädchen technische und naturwissenschaftliche Berufe kennenlernen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Auch der SC Preußen 06 e.V. Münster öffnete seine Stadiontore und gewährte jungen Mädchen zum bereits sechsten Mal Einblicke in die Männerdomäne Fußball.
Zwölf Schülerinnen aus Münster im Alter von elf bis 14 Jahren nahmen das schwarz-weiß-grüne Angebot an, um die Arbeit eines Proficlubs für einen Tag auch hinter den Kulissen verfolgen zu können. Mit großem Interesse und viel Begeisterung lernten die Teilnehmerinnen die Geschäftsstelle kennen, kamen in den Genuss einer exklusiven Stadionführung sowie einer anschließenden Rallye und bekamen so einen Eindruck von den verschiedenen Tätigkeitsbereichen der Mitarbeiter des SC Preußen.
Am Nachmittag wartete dann das Highlight auf die zwölfköpfige Gruppe, denn Adlerträger Felix Müller stattete den Schülerinnen einen Überraschungsbesuch ab und nahm sich Zeit für einen netten Plausch. Nachdem alle Fragen an den Fußballprofi gestellt und beantwortet waren, durften die Teilnehmerinnen zum Abschluss des erfolgreichen Girls’Day ein Preußentrikot entwerfen. Und wer weiß, vielleicht wird aus einem der Vorschläge der nächste Adlerdress geschneidert.