Bei strahlendem Sonnenschein fand am Dienstagvormittag die Premieren-Veranstaltung des ersten Partnerschulen-Cups statt. Acht Partnerschulen des SC Preußen, die jeweils ein Team aus den Jahrgangstufen fünf und sechs stellten, spielten im Schatten des Preußenstadions auf Kunstrasen den ersten Titel unter sich aus und erlebten einen Tag, der allen kleinen Fußballfreunden großen Spaß bereitete. Das erste Turnier auf virtuellem Rasen feierte bereits im Mai Premiere, als bei der ersten Auflage des School-Cups ebenfalls acht Partnerschulen mit je einem zweier Team der Jahrgangsstufen neun und zehn an den Start gingen. In unserem Bericht blicken wir auf beide Veranstaltungen zurück.

Strahlende Gesichter beim Kicken

Dort, wo sonst die YOUNGSTARS trainieren und auf ihren großen Traum hinarbeiten, durften am Dienstag die Partnerschulen des SC Preußen selbst kicken. Eingeteilt in zwei Vierergruppen mit folgendem Halbfinale und Finale wurde so der spätere Sieger, das Gymnasium St. Mauritz, ermittelt. Gespielt wurde dabei im Modus „6 + 1“ auf einem E-Jugend-Feld. Zwischen den Spielen standen den rund 80 Spielerinnen und Spielern kostenlose Getränke und Snacks zur Verfügung.

Parallel zum Turnier trainierten wenige Meter weiter auch die Profis des Adlerclubs, was für die Nachwuchskicker Motivation und Attraktion zugleich war. Ausgestattet mit eigenen Trikots zeigten die Mannschaften dabei bei besten Bedingungen selbst starke Leistungen und erlebten kurz vor den Ferien nochmal ein großes Highlight, das jetzt jährlich für die Stufen fünf und sechs der Partnerschulen stattfinden soll.

Packende Duelle auf dem virtuellen Rasen

Angerichtet war auch für den School-Cup schon vor dem Anpfiff alles: Sechs PlayStation 5-Konsolen standen im VIP-Bereich des Preußenstadion bereit, die dankeswerterweise durch den FLVW als Partner der eAdlerträger zur Verfügung gestellt wurden. Abseits des virtuellen Rasens wurden den Schülerinnen und Schülern zudem durch die IKK Classic wichtige Inhalte zu den Themen Ernährung und Bewegung vermittelt, um einen Ausgleich zur Konsole zu schaffen. Neben den Schüler-Teams spielten mit Maurice Pleuger und Mario Lovrinovic auch zwei Preußen-E-Sportler außer Wertung mit, die allen viele hilfreiche Tipps an der Konsole mitgeben konnten. 

Nach spannenden Duellen konnte sich am Ende das Team des Immanuel Kant Gymnasiums den Titel sichern und durfte sich als Gewinn über zehn Freikarten inklusive Verpflegung für ein Heimspiel freuen. „Beim FIFA Turnier der Partnerschulen stimmte alles: Eine tolle Location, perfekte Organisation durch den SC Preußen Münster und engagierte Spiele aller Teilnehmer. Dass wir vom Kant Gymnasium das Turnier gewinnen konnten, war natürlich die Krönung des Tages“, sagt Lehrer Dirk Becker, der das Team des Kant-Gymnasiums begleitet hatte.

Alle Beiträge