Nach und nach kehren mehr YOUNGSTARS-Teams aus ihrer Winterpause zurück und dürfen sich wieder auf Pflichtspiel-Einsätze freuen. Am kommenden Wochenende sing schon wieder fünf Mannschaft gefordert. Im Provinzial-Vorbericht blicken wir auf die Nachwuchspartien.

U19 trifft auf die nächste Top-Mannschaft

Der Traumstart im Heimspiel gegen Schalke 04 blieb aus, dennoch zeigte die U19 gegen den königsblauen Favoriten eine starke Leistung. „Das bittere Ergebnis konnte die Mannschaft gut aufarbeiten und auch einordnen. Wir haben insgesamt ein sehr gutes Spiel gemacht. Dass die Enttäuschung danach so groß war, ist ein gutes Zeichen und zeigt, dass wir mit so einem Top-Gegner mithalten können und für einen Sieg infrage kommen“, ordnet Trainer Tobias Harink ein: „Inzwischen richtet sich der Blick aber wieder nach vorne und alle freuen sich auf die nächste große Herausforderung gegen den 1. FC Köln.“ Der Bundesliga-Unterbau gehört schon traditionell zu den besten Teams der A-Junioren-Bundesliga, das betont auch der U19-Coach: „Köln gehört mit ihrer individuellen Qualität ohne Zweifel zu den spielstärksten Teams, ein Großteil der Mannschaft spielt schon in der Regionalliga. Aufgrund von vielen Verletzungen und Abstellungen stehen sie in der Tabelle sicherlich noch nicht dort, wo sie am Ende landen werden.“ Aktuell ist es Platz acht für die Geißböcke, einen Platz hinter den Jungadlern. Das wollen die Preußen natürlich gerne so beibehalten, müssen allerdings wieder mit weiteren Ausfällen klarkommen. „Die Personalsituation hat sich leider weiter verschlechtert, es werden voraussichtlich neun Spieler fehlen. Das ist schon echt hart. Andersherum ist es beeindruckend, wie die Jungs als Team damit umgehen und Woche für Woche eine starke Mentalität auf den Platz bringen!“

U17 legt gegen Lippstadt los, U16 in Iserlohn

Für die U17 geht es am Sonntag (13 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den SV Lippstadt los. Und, auch wenn die Tabelle eine eindeutige Sprache spricht, wird das keine einfache Aufgabe. Die Lippstädter sind nach acht Spielen noch ohne Punkt und Tabellenletzter. Die Partie deswegen auf die leichte Schulte zu nehmen, wäre, gerade nach der Winterpause, aber leichtsinnig und wird Trainer Moritz Glasbrenner und seinem Team sicherlich nicht einfallen. Viel lieber wollen die YOUNGSTARS ihre Platzierung im oberen Tabellendrittel mit drei weiteren Punkten festigen. In der vergangenen Woche ist die Partie der U16 noch ausgefallen, jetzt soll es gegen den FC Iserlohn aber mit dem Start klappen. Dabei wird das ein Duell, in dem es um wichtige drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geht. Iserlohn ist aktuell mit fünf Punkten Liga-Schlusslicht (13.), die Jungadler liegen mit zehn Zählern auf Rang acht.

U15 startet in neue Runde, U14 vor Derby

Für die U15 beginnt am Wochenende ein neues Kapitel. Nachdem die Mannschaft von Trainer Stefan Graber nur hauchdünn die Qualifikation für die Meisterrunde verpasst hat, kämpfen sie jetzt mit 13 anderen Teams um den Klassenerhalt. Die Uhren sind dabei auf null gestellt und die Adlerträger müssen sich wieder neu beweisen. Den Anfang machen sie am Samstag mit dem Auswärtsspiel beim SV Lippstadt (15 Uhr). Endlich wieder loslegen darf auch die U14, die als Tabellenführer ins neue Jahr startet. Und gleich eine spannende Partie vor der Brust hat: Das Stadtduell gegen Münster 08 steht am Samstag (15 Uhr) auf dem Programm.

Die Spiele in der Übersicht

Samstag, 12.02.:

13 Uhr | 1. FC Köln – SCP U19 | Franz-Kremer-Stadion

15 Uhr | SV Lippstadt – SCP U15 | Sportanlage Bruchbaum

15 Uhr | Münster 08 – SCP U14 | Sportanlage Münster 08

Sonntag, 13.02.:

11 Uhr | FC Iserlohn – SCP U16 | Willi-Vieler-Stadion

13 Uhr | SCP U17 – SV Lippstadt | Provinzial-YOUNGSTARS-Arena

Alle Beiträge