Für die YOUNGSTARS des SC Preußen 06 e.V. Münster gilt es, am kommenden Wochenende Heimstärke zu beweisen: Fünf von sieben Mannschaften werden ihre Spiele auf dem heimischen Platz austragen. Auswärtsfahrten haben nur die U14, die für ihr Landesliga-Spiel nach Warendorf reisen muss und die U17, die beim Bundesliganachwuchs von Borussia Dortmund zu Gast ist, vor der Brust.
Seit dem Ende der Herbstferien ist bei der U19 ein Aufwärtstrend zu erkennen, der trotz der 1:2-Niederlage im Kräftemessen mit Schalke 04 im letzten Spiel nicht verloren ging. „Wir haben uns ordentlich präsentiert, vor dem Spiel hatte ich mir so eine Vorstellung gewünscht. Einen Punkt hätten wir mitnehmen können – vielleicht sogar müssen“, zeigt sich Trainer Cihan Tasdelen erfreut über den Aufwind der letzten zwei Wochen. Mit Fortuna Köln reist eine Mannschaft an die Hammer Straße, die sich vor der Saison mehr erhofft hatte, als bislang zu Buche steht. „Sie haben die Qualität im Kader, besonders die Offensive ist schlagkräftig. Sicherlich kommen sie hierhin, um drei Punkte einzufahren.“ Für die Adlerträger wird es Zeit, nach drei Niederlagen auf eigenem Geläuf, endlich wieder daheim in die Spur zu finden und einen wichtigen Sieg über einen direkten Abstiegskonkurrenten einzufahren.
U16 und U17 wollen Tabellenführung festigen
Im Ruhrpott wartet auf die U17 der YOUNGSTARS der Jungjahrgang von Borussia Dortmund, der in der Westfalenliga zurzeit auf dem dritten Platz steht. Die Adlerträger, aktuell Tabellenführer, gehen als Favorit in die Begegnung gehen und mit der Mission Wiederaufstieg vor Augen, wollen die Jungs um das Trainergespann Henning Timpe und Thomas Pfeifer den Platz an der Sonne festigen. Für die U16 sieht es ähnlich aus, sie steht ebenfalls an der Spitze der Landesliga. Mit dem VfL Theesen wartet eine abstiegsbedrohte Mannschaft auf die Jungadler, die möglichst schnell in der Tabelle weiter nach oben klettern will. Die U16 muss ihre Qualität auf den Rasen bringen, wenn sie ihre Spitzenposition beibehalten will. Die Konkurrenz lauert.
Bereits am letzten Spieltag setzte die U15 der Münsteraner ein weiteres Ausrufezeichen in einer bislang starken Regionalliga-Saison. Die Nachwuchsmannschaft des 1. FC Köln, die punktgleich mit den Schützlingen von Martin Hugel und Andreas Sommer auf dem dritten Tabellenplatz stand, konnte auswärts mit 2:0 besiegt werden. Jetzt macht sich die U15 von Borussia Dortmund auf den Weg ins Waldstadion Coerde und wird dort das Spitzenspiel um Platz zwei austragen. Mit einer Glanzleistung soll der nächste Erfolg für die YOUNGSTARS gelingen. Die ärgerliche Niederlage des letzten Spieltags soll die Köpfe der U14-Akteure nicht länger nerven. Am Samstag reisen die Jungpreußen nach Warendorf. Mit einem dominanteren Auftritt soll der eigene Spielfluss wiederkehren und ein Auswärtserfolg soll eingefahren werden.
Die U13 wird sich ebenfalls mit einer Nachwuchsmannschaft des Warendorfer SU messen, sie empfangen die Gäste aber im heimischen Jugendstadion. Als Favorit wird auch die U12 ihr Kräftemessen mit dem Tabellenletzten SC Müssingen angehen.
Sa., 07.11., 11:00 | SCP U12 – SC Müssingen | Jugendstadion
Sa., 07.11., 13:00 | SCP U19 – SC Fortuna Köln | Preußenstadion
Sa., 07.11., 13:30 | SCP U13 – Warendorfer SU | Jugendstadion
Sa., 07.11., 14:30 | SCP U15 – Borussia Dortmund | Waldstadion Coerde
Sa., 07.11., 15:00 | Warendorfer SU – SCP U16 | Volksbankstadion Kunstrasenplatz
So., 08.11., 11:00 | Borussia Dortmund – SCP U17 | Fußballpark BVB
So., 08.11., 11:00 | SCP U16 – VfL Theesen | Sentruper Höhe