Am vergangenen Wochenende starteten alle Teams der YOUNGSTARS-Abteilung des SC Preußen 06 e.V. Münster – bis auf die U17 – in die neue Spielzeit und hatten ihren 1. Spieltag vor der Brust. Dabei fuhren die YOUNGSTARS insgesamt fünf Siege ein, holten ein Unentschieden und mussten nur eine Niederlage hinnehmen.    

Einen ereignisreichen Sonntag erlebte die U19 von Trainer Cihan Tasdelen und Co-Trainer Patrick Wensing beim Saisonauftakt-Spiel gegen den FC Eintracht Rheine auf der Sportanlage von Teutonia Coerde. „Wir sind sehr schlecht in die Partie gekommen, haben zurückhaltend begonnen und hatten keinen Zugriff“, analysierte Co-Trainer Wensing die Anfangsphase und musste dabei zusehen, wie Leon Niehues erst eine fünfminütige Zeitstrafe kassierte (14.) und die Gäste aus Rheine in der 25. Minute dann durch Kemel Koussaybani in Front gingen.

In der Habzeitpause nahmen sich die U19-YOUNGSTARS vor, „den Respekt abzulegen und sich voll und ganz auf ihre fußballerischen Qualitäten zu konzentrieren“. Und die Kabinenansprache sollte Wirkung zeigen. Nach dem Seitenwechsel egalisierte zunächst SCP-Akteur Roman Bär den Rückstand (48.), ehe Niehues das Spiel nur 180 Sekunden später komplett zu Gunsten der Hausherren drehte. Kurz vor Schluss wurde es jedoch nochmal hektisch, Marvin Holtmann holte sich die nächste Zeitstrafe ab und Schlussmann Louis Hülsmann musste wegen eines Handspiels außerhalb des Sechzehners mit Rot vom Platz. Für ihn sprang Feldspieler Lennart Stoll ein und parierte gleich den anschließenden Freistoß (84.).

„Am Ende haben wir zugemacht, wollten sicher stehen und die Führung über die Zeit bringen. Es war bestimmt nicht unser bestes Spiel, aber wir sind froh, mit einem Sieg in die neue Saison gestartet zu sein“, freute sich Co-Trainer Patrick Wensing nach dem Schlusspfiff einfach nur noch über die drei Punkte.

U17 gewinnt Testspiel mit 4:2

Die U17 von Chefcoach Henning Timpe nutze das spielfreie Wochenende in der B-Junioren-Bundesliga und testete am vergangenen Samstag gegen den Regionalligisten SC Norderstedt. Auf der Anlage des TUS Saxonia Münster – in unmittelbarer Nähe zum Dortmund-Ems-Kanal – konnte Trainer Timpe beim 4:2-Sieg „insgesamt viele positive Eindrücke“ gewinnen. „Wir haben versucht uns einzuspielen und den Jungs aus der zweiten Reihe möglichst viele Einsatzminuten zu verschaffen. Alle haben die klaren Vorgaben gut angenommen und gefühlt sind wir auch einen Schritt nach vorne gekommen“, konnte Timpe von einem gelungenen Auftritt sprechen.

U16 verliert beim VfL Bochum

Im Schatten des rewirpowerStadions erwischten die Schützlinge von U16-Coach Orhan Özkara einen schlechten Saisonstart. Beim Nachwuchs des VfL Bochum mussten sich die Jungadler mit 0:2 geschlagen geben. Beide Treffer fielen bereits in der ersten Halbzeit und sorgten für klare Verhältnisse. Nach 120 Sekunden erzielte Berat Kutulman ein Eigentor und in der 31. Spielminute war es VfL-Spieler Phillip Gaedigk, der zum 2:0-Endstand traf.

U15: Drei Punkte zum Saisonauftakt

Auch die U15 von Trainer Martin Hugel konnte am vergangenen Wochenende auf der Sportanlage von Teutonia Coerde – wie die U19 – gegen den FC Eintracht Rheine gewinnen. Niklas Leser brachte die Adlerträger in der sechsten Minute mit seinem Treffer zum 1:0 auf die Siegerstraße und kurz vor Schluss machte sein Teamkollege Simon Homann den Sack mit dem 2:0 endgültig zu.

Zwei Auswärtstreffer bringen der U14 ein Unentschieden

Einen Zähler zum Saisonauftakt gegen Borussia Emsdetten gab es für die U14-YOUNGSTARS von Trainergespann Carl Philipp Hendricks und Tommy Indlekofer. Im Walter Steinkühler Stadion II lieferten sich beide Teams ein packendes Kräftemessen, konnten allerdings keinen Sieger ausfindig machen und trennten sich nach dem Schlusspfiff mit 2:2. Die Hausherren gingen nach neun Minuten durch ein Tor von Jordi Albers in Führung, konnten diese aber nicht in die Halbzeitpause retten, da Alexander Gossen für den SCP ausglich (27.). Nach dem Seitenwechsel legten nun die Jungadler vor und Louis Joselin Diehl erzielte das 1:2 (53.). Den Schlusspunkt setzte dann Borusse Henrik Laumann und teilte mit seinem Treffer zum 2:2 die Punkte zwischen den Teams (70.).

U13 gewinnt gegen Stadtlohn – U12 feiert Torfestival

Beim Spiel- und Sportverein Stadtlohn fuhr die U13 von Coach Stephan Häming einen ungefährdeten 2:0-Auswärtssieg ein. Im Losbergpark schnürte Preußenspieler Jakob Fritz Schulze Pals einen Doppelpack (8./25.) und beförderte sein Team nach dem ersten Spieltag auf den zweiten Tabellenplatz.  Die jüngsten Adlerträger waren am vergangenen Wochenende die Größten. Zum Saisonauftakt feierten die U12-Jungadler von Trainer Marc Wöstmann ein Torfestival und bezwangen den VfL Wolbeck mit 9:0. „Vor dem ersten Spiel weiß man nie, wo man steht. Aber nach dem ersten Tor war der Bann gebrochen und wir haben verdient gewonnen“, freute sich Wöstmann über alle neun Treffer und die drei Punkte. Nachdem Tom Sikorski den Torreigen in der siebten Minute eröffnet hatte, trugen sich auch Paul Kessmann, Paul Wietzorek, Richard Joaquim, Niklas Horst Castelle mit einem Doppelpack und Caspar Jander mit einem Hattrick in die Torschützenliste ein.     

 

Alle Beiträge