Während die 1. Mannschaft im fernen Halle versucht, die nächsten Drittligapunkte einzufahren, empfängt die Zweite im heimischen Jugendstadion den TuS Hiltrup. Doch nicht nur wegen des reizvollen Abendtermins und des spätsommerlichen Hochs, sondern insbesondere aufgrund der sportlichen Konstellation, hofft U23-Coach Sören Weinfurtner auf eine gute Kulisse an der Hammer Straße. Anstoß ist um 19:30 Uhr.
„Freitagabendspiele haben immer einen ganz besonderen Reiz und ich hoffe, dass das von den Zuschauern auch honoriert wird“, wirbt Weinfurtner für das Spiel seiner Schützlinge. Keine unbegründete Hoffnung, denn viele Preußenfans, die die 400-Kilometer-Fahrt nach Sachsen-Anhalt scheuen, könnten am Derby gegen den Stadtrivalen ihre Freude haben. Und der U23-Trainer verspricht ein Spiel voller „Kampf, Leidenschaft, aber auch Freundschaft.“
Für den Gegner findet Weinfurtner nur lobende Worte: „Das wird für uns eine große Herausforderung, denn Hiltrup ist gespickt mit sehr erfahrenen Spielern, die schon viel erlebt haben und wissen, wie man so ein Derby angeht. Dazu verfügen sie über eine große spielerische Klasse.“ Abrufen konnte der TuS diese Klasse bisher zwar noch nicht wie erhofft, wird dadurch aber umso gefährlicher. Nach drei Unentschieden und einer Niederlage werden sich die Hiltruper beweisen wollen.
Die Marschroute, gegen einen derart routinierten und gut besetzten Gegner, hat Weinfurtner aber schon im Hinterkopf: „Wir wollen dem unseren jugendlichen Enthusiasmus entgegensetzen und treten mit dem Anspruch an, gewinnen zu wollen.“ Die – angesichts eines guten Spiels – durchaus vermeidbare Niederlage gegen Haltern am letzten Spieltag, sei längst abgehakt, versichert Weinfurtner. „Wir haben in der Trainingswoche sehr konzentriert gearbeitet und kennen unsere Fehler zumal wir mit dem bisher Erreichten durchaus zufrieden sein können.“
Freitag, 9.9., 19:30 Uhr | SCP U23 – TuS Hiltrup | Jugendstadion

Alle Beiträge