Ein ausgezeichnetes Fußball-Wochenende leigt hinter den YOUNGSTARS des SC Preußen Münster. Mit sechs Siegen aus sieben Partien hätte es für den Nachwuchs kaum besser laufen können. Nur die U13 musste sich geschlagen geben, bleibt aber souveräner Spitzenreiter der Staffel. Big-Points im Abstiegskampf landeten unsere Bundesligisten.
U19 knickt nicht ein
Mit dem MSV Duisburg reiste am Sonntag eine echte Hausnummer an die Hammer Straße, um sich mit unserer U19 zu messen. Fünf Auswärtssiege in Folge, ohnehin nur fünf Gegentreffer in der Fremde – die Zebras gingen als klarer Favorit ins Rennen um die Punkte. Und wie das manchmal so ist: Auch Favoriten kommen hin und wieder ins Straucheln. „Uns haben heute die große Geschlossenheit und viele Ballgewinne ausgezeichnet. Und, dass die Jungs nach den Ausgleichstreffern nicht einknickten, zeugt von großer Moral“, deutete Trainer Cihan Tasdelen an, dass es über die 90 Minuten ein Wechselbad der Gefühle war, das die A-Junioren im Preußenstadion erlebten. 1:0-Führung durch Schneck, 1:1-Ausgleich. 2:1-Führung durch Wortmann, 2:2-Ausgleich. 3:2-Führung durch Stummer, doch diesmal fiel der Ausgleichstreffer nicht mehr. Und so gelang den Jungpreußen ein ganz wichtiger Heimerfolg, der wichtige Zähler im Abstiegskampf bedeutet.
U17 gewinnt kleines Derby
Derbysieger, Derbysieger, hey, hey! Naja, seien wir ehrlich: Ganz so wichtig werden die Aufeinandertreffen der B-Junioren mit Arminia Bielefeld noch nicht genommen, doch das macht die Siege nicht weniger bedeutsam. So auch den 1:0-Auswärtserfolg am vergangenen Samstag. „Der Sieg tat gut im Kampf um den Klassenerhalt, weil er unserem Selbstvertrauen hilft“, so Trainer Arne Barez nach dem Erfolg über den Ostwestfälischen Bundesliga-Konkurrenten. Malte Wesberg erzielte nach 17 Spielminuten das Tor des Tages.
Favoritensiege, Derbysiege, Kantersiege
Zwei 2:1-Siege gab es jeweils für die U16– und die U15-YOUNGSTARS zu feiern. Die U16 gab sich als Landesliga-Zweiter keine Blöße gegen den Vorletzten, Eidinghausen-Werste und die U15 entschied das Heimderby gegen die Arminia aus Bielefeld für sich. Klare Sache in der C-Junioren-Landesliga: Auch hier setzten sich die favorisierten Adlerträger der U14 gegen den Vorletzten, die Sportfreunde DJK Mastbruch, durch und gewannen am Ende mit 4:0 deutlich. Drei Treffer binnen elf Minuten entschieden das Stadtduell der U13 gegen Münster 08 – leider zu Ungunsten der Preußen. Die Kanalkicker netzten nach elf und nach 12 Minuten ein, den Jungadlern gelang nur noch der 1:2-Anschlusstreffer (28.), sie bleibt aber souveräner Spitzenreiter. Vier Spiele, drei Siege, ein Unentschieden, das ist die Bilanz der U12 in der Leistungsliga. Am Wochenende ließ unser jüngster Jahrgang dem VfL Senden ebenfalls keine Chance und feierte einen 9:0-Kantersieg.