Im Nachgang des diesjährigen Neujahrsempfang vom Fanprojekt des SC Preußen Münster durfte sich die Jugendabteilung des Adlerclubs über eine großzügige Spende freuen. Den Erlös von über 2.000 Euro, der am Abend durch eine Tombola zustande kam, teilen sich die YOUNGSTARS zusammen mit dem Naturschutzbund.
Lernförderung wird weiter angetrieben
Mit dem Geld wurden zwei neue iPads inklusive Zubehör angeschafft, die der Lernförderung der Jugendspieler zugutekommen. Sichtlich zufrieden über die neue Ausrüstung zeigt sich der pädagogische Leiter der Lernförderung, Kader Selmi: „Wir freuen uns sehr über die neuen Geräte, mit denen wir die Digitalisierung in der Förderung auf ein neues Level heben können.“ Seit nun fast zwei Jahren ermöglicht die Kooperation diversen YOUNGSTARS-Spielern weitreichende Unterstützung bei der schulischen Entwicklung, wie Selmi erklärt: „Wir sind keine reine Hausaufgabenbetreuung, sondern begleiten die Schüler von An- bis Abpfiff. Das Ziel ist es, jeden Einzelnen erfolgreich durch das Schuljahr zu bringen.“
Projekt mit Strahlkraft
Auch die Jugendabteilung des SC Preußen freut sich sehr über die neuen Möglichkeiten, die der Lernförderung dadurch zur Verfügung stehen. Sören Weinfurter, Sportlicher Leiter der Jugend, zeigt sich allgemein glücklich mit der Entwicklung der Kooperation: „Das Projekt läuft total gut. Das Feedback erhalten wir auch aus der Elternschaft und von den Spielern selbst. Dementsprechend sind wir sehr stolz auf die Zusammenarbeit.“ Dieses erfolgreiche Projekt hatte auch das Fanprojekt auf dem Schirm, das mit seiner Spende gezielt die Lernförderung weiter voranbringen will.
Text: Lorenz Schulze-Marmeling