„In den Farben getrennt, in der Sache vereint“ – ein Slogan, den fast jeder Fußballfan schon einmal gehört hat. Das Fanprojekt des SC Preußen 06 e.V. Münster lebt nach diesem Grundsatz und übergab vor dem Auswärtsspiel der Adlerträger beim Chemnitzer FC ein besonderes Trikot an den Lebenspartner einer vom Schicksal getroffenen Frau.
Zwei (Fußball-) Herzen schlagen in der Brust von Annet Szelinski – ein schwarz-weiß-grünes und ein himmelblaues. Die 49-Jährige kommt gebürtig aus der Nähe von Chemnitz und ist – wie könnte es anders sein – CFC-Fan. Irgendwann lernte sie Preußenfan David kennen – und mit ihm ihre Leidenschaft für den Adlerclub aus Münster. Der Liebe wegen zog sie schließlich ins westfälische Hamm und war fortan auch näher an ihrem SCP.
Im Juli 2013 schlug dann das Schicksal zu, als im Kopf von Annet Szelinski ein Aneurysma platzte. Eine lebensbedrohliche Situation, von der sich Annet nur langsam wieder erholte. Mittlerweile lebt sie in einem Pflegeheim, um optimal versorgt werden zu können.
Als der Fanclub Schweikershain des Chemnitzer FC an das Fanprojekt der Preußen herantrat, war schnell die Idee geboren, ein Trikot zu überreichen – unterschrieben sowohl von den Preußenspielern als auch den Kickern des CFC. Dieses Trikot wurde am Sonntag im Stadion an der Gellertstraße an den Lebensgefährten von Annet Szelinski übergeben.
Die Aktion zeigt, „dass rivalisierende Fans für das Wesentliche im Leben zusammenhalten“, heißt es von Seiten des Fanprojektes. Eine Botschaft, die wir gerne mittragen.