Freitagabend, Flutlicht, Hammer Straße – Wenn der SV Meppen am 32. Spieltag im Preußenstadion gastiert, wird es im Traditionsrund wieder etwas voller. Der Gästeblock ist ausverkauft, insgesamt werden über 9.000 Zuschauer und damit eine stimmungsvolle Kulisse erwartet. Auch auf dem Feld wird es zwischen den Münsteranern und den Emsländern wieder zur Sache gehen. „Der SV Meppen wird uns auf Augenhöhe begegnen, da werden wir alle Preußenfans im Stadion brauchen“, baut auch Cheftrainer Marco Antwerpen auf die Unterstützung für seine Mannschaft.
Für das Duell mit den Emsländern wird die Straße Am Berg Fidel ab 17 Uhr wieder zur Einbahnstraße Richtung Trautmannsdorfstraße. Die Parkplätze P1 und P2 stehen ganz normal den Preußenfans zur Verfügung, der Parkplatz P4 ist für die Gästefans reserviert. Trotzdem wird allen Stadionbesuchern empfohlen, mit dem Bus oder Fahrrad anzureisen. Die Buslinien 1, 5 und 9 halten unmittelbar am Preußenstadion. Die Eintrittskarte gilt vor und nach der Partie als Fahrschein für alle Busverbindungen im Münsteraner Stadtgebiet (Preisstufe 0). Die Stadiontore öffnen sich am Freitagabend um 17:30 Uhr, Anstoß ist um 19:00 Uhr.
Information der Polizei Münster
Im Vorfeld der Partie haben sich Vertreter der Vereine, der Polizei, der Ordnungsbehörden und Fanvertreter intensiv ausgetauscht und ein gemeinsames Spieltagskonzept entwickelt, um die Rahmenbedingungen für ein friedliches Fußballfest zu schaffen.
Etwa 900 Anhänger des SV Meppen werden mit dem Zug anreisen. Auf Grund der baulichen Situation an der Ostseite des Hauptbahnhofs ist es notwendig, den Fanreiseverkehr über die Bahnhof-Vorderseite abzuwickeln. Hierzu müssen die Bahnhofstraße und die Von-Steuben-Straße von der Hafenstraße bis zum Servatiiplatz zwischen 16:30 Uhr und 17:45 Uhr und von 20:55 Uhr bis 22:00 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Auch die Herwarthstraße ist ab der Engelstraße in diesem Zeitraum nicht befahrbar. Radfahrer und Fußgänger sind von den Verkehrsmaßnahmen nicht betroffen, der Linienbusverkehr bleibt in diesem Bereich unbeeinträchtigt. Besuchern der Münsteraner Innenstadt wird empfohlen, den Bereich um den Bahnhof schon frühzeitig weiträumig zu umfahren. Verkehrsbehinderungen sind unvermeidbar.