Freitagabend, Hammer Straße, Flutlicht und allerbestes Stadionwetter – das sind die Zutaten für den perfekten Start ins Wochenende. Ab 19:00 empfangen wir an der Hammer Straße den Tabellendritten Fortuna Köln zum 29. Spieltag in der Regionalliga West. Die aktuelle Coronaschutzverordnung lässt maximal 10.725 Zuschauer zu, realistisch werden 6.500 bis 6.800 Besucher erwartet. Wegen der Kontrollen der Coronavorgaben bitten wir alle Besucher möglichst früh anzureisen. Stadionöffnung ist um 17:30 Uhr.
CORONA-REGELN
Für das Duell gegen die Südstädter gilt im gesamten Zuschauerbereich weiterhin die 2G-Plus-Regelung. Das bedeutet, eine der folgenden Voraussetzungen muss für einen Stadionbesuch erfüllt sein:
– 3x Impfung
– 2x Impfung + Test (max. 24 Std. | PCR 48 Std.)
– Frische 2x Impfung (mind. 14 Tage, max. 90 Tage)
– Frische Genesung (mind. 27 Tage, max. 90 Tage)
– Mindestens 1x Impfung & Genesung
Alle Kinder und Jugendlichen bis einschließlich 17 Jahren erhalten nach der aktuellen Verordnung auch ohne einen Impfnachweis Zutritt, wenn sie entweder einen negativen Test (max. 24 Std. | PCR 48 Std.) oder die Teilnahme an den verpflichtenden Schultestungen nachweisen. Alternativ gilt aber auch die vollständige Immunisierung und/oder Genesung, die die 2G-Plus-Voraussetzungen erfüllen. Alle Kinder benötigen nach der Vollendung des 24. Lebensmonats eine eigene Eintrittskarte.
Einer der oben genannten Nachweise muss von allen Stadionbesuchern zusammen mit einem Lichtbildausweis am Eingang vorgezeigt werden. Wir bitten eindringlich darum, diese auch schon bereitzuhalten, um möglichen Warteschlangen vorzubeugen.
EINLASS
Die Stadiontore öffnen am Freitagabend um 17:30 Uhr, also 90 Minuten vor Spielbeginn. Der Zugang zu den Stehblöcken sowie zu den Blöcken A/B erfolgt über den Haupteingang. Zur Entlastung des Haupteingangs können Inhaber eines Tickets für A/B alternativ die Zuwegung am Kunstrasenplatz nutzen. Der Einlass für die Blöcke C/D erfolgt wie gewohnt über den VIP-Haupteingang, die Blöcke E/F kommen über den Eingang Berg Fidel ins Stadion. Die Gäste sind im Gästeblock J untergebracht. Die Tageskassen werden ausschließlich für Heimfans geöffnet.
ANREISE
Wie zu allen Heimspielen bitten wir darum, frühestmöglich zum Preußenstadion zu kommen. Von einer Anreise mit dem PKW raten wir wegen der begrenzten Stellflächen generell ab. Für Preußenfans stehen die kostenpflichtigen Parkplätze „P1“, „P2“ zur Verfügung. Die Eintrittskarte gilt als Busticket der Preisstufe 0. Die Buslinien 1, 5 und 9 bringen die Preußenfans schnell und unkompliziert bis vor die Tür.
MASKENPFLICHT & ABSTAND
In allen Stadionbereichen (Steh- und Sitzplatz) gilt eine dauerhafte Maskenpflicht. Dies gilt an allen Zuwegungen und Wartebereichen sowie an den Ein- und Ausgängen sowie am eigenen Platz. Vorgeschrieben sind FFP2 (verpflichtend im Innenbereich) oder medizinische Masken. Einfache Stoffmasken reichen nicht aus. Zum Einnehmen von Getränken oder Speisen darf die Maske kurzzeitig abgenommen werden. Darüber hinaus bitten wir alle Fans, möglichst zu jedem Zeitpunkt den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Stadionbesuchern einzuhalten.
CATERER BITTEN UM GEDULD UND VERSTÄNDNIS
Unsere Stadioncaterer bitten bereits im Vorfeld der Partie um Verständnis, falls es am Spieltag etwas länger dauern könnte. Unsere Partner kämpfen derzeit mit großen Personalproblemen. Neben dem ohnehin allerorten spürbaren Personalmangel in der Gastronomie fallen aktuell zahlreiche Mitarbeiter mit Coronaerkrankungen aus. Selbst der reguläre Gastronomiebetrieb – zum Beispiel im „Früh bis spät“ oder im „Bunten Vogel“ kann derzeit nur sehr eingeschränkt aufrechterhalten werden.
TICKETS & LIVESTREAM
Bis zum Anpfiff haben alle Preußenfans noch die Chance, sich im Vorverkauf online Tickets zu sichern. Entweder als print@home zuhause ausdrucken oder als Mobile-Tickets aufs Handy. Wer es nicht zum Heimspiel schafft, kann die Partie im staige.tv-Livestream verfolgen. Das Fanradio Mottekstrehle überträgt ebenfalls live. Einen Liveticker gibt es in der offiziellen Preußen-App.
SONDERTRIKOT UND TRIKOTBOTSCHAFT
Der SC Preußen läuft am Freitagabend anlässlich des Nachhaltigkeitsspieltags seines Ausrüsters Jako in einem Sondertrikot auf, das zu 100 Prozent aus recycelten Textilien gefertigt wurde. 100 dieser streng limitierten Trikots können an den Fanständen im Stadion erworben.
Die Mannschaft wird darüber hinaus mit einem Sonderflock „Fiege stands with you“ auflaufen, mit dem Hauptsponsor Fiege eine Trikotbotschaft an seine zahlreichen ukrainischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter senden möchte. Diese Trikots werden zu einem späteren Zeitpunkt für einen guten Zweck versteigert.
SAMMELAKTION DER FANSZENE
Die Fanszene des SC Preußen Münster unterstützt die Spendenaktion der Initiative „Ukraine Support Bochum“. Wie schon beim Auswärtspiel in Wuppertal werden vor dem kommenden Heimspiel gegen Fortuna Köln mehrere Spendenteams unterwegs sein, um sowohl am Haupteingang als auch an der Halle Berg Fidel Geldspenden entgegenzunehmen. Die Spendenteams werden an entsprechenden Schildern zu erkennen sein.