Freitagabend. Hammer Straße. Flutlicht. Das allein würde schon für eine ganz besondere Vorfreude reichen, doch beim ersten Heimspiel der Saison setzen wir mit der Inbetriebnahme der neuen Heimathafen-Immo Tribüne im Westen noch ein emotionales Highlight obendrauf. In den vergangenen Wochen und Monaten wurde mit allen Sicherheitspartnern intensiv an einem Spieltagskonzept gearbeitet, das in den vergangenen Tagen bereits in unserem Heimspiel-Countdown ausführlich kommuniziert wurde. Dort findet ihr alle Informationen zu den aktuellen Wegeführungen, zur Versorgung mit Speisen und Getränken, zur Toilettensituation und zu den Anpassungen der Stadionordnung. Bitte lest euch diese Informationen auf unserer Website vor eurem Stadionbesuch noch einmal ganz genau durch. Von den Neuerungen rund um das LVM-Preußenstadion und dem Abweichen von gewohnten Prozessen sind wirklich alle Stadionbesucher betroffen.
Stadionöffnung & Tickets
Das LVM-Preußenstadion öffnet bei allen Zweitliga-Heimspielen 120 Minuten vor Spielbeginn – am Freitag also um 16:30 Uhr. Die Tageskassen bleiben geschlossen, die Heimbereiche sind restlos ausverkauft. Die maximale Zuschauerzahl in der aktuellen Umbauphase beträgt 10.635. Upgrade-Kassen gibt es am Haupteingang und am Zugang zur Westkurve. Dort ist nur Barzahlung möglich.
Anreise & Parken
Grundsätzlich rufen wir dazu auf, frühzeitig anzureisen und zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen. Neu ab dieser Saison ist, dass die Eintrittskarte nun als Fahrschein für alle ÖPNV-Angebote im Verkehrsverbund Münsterland gilt und damit auch Preußenfans aus den umliegenden Städten und Gemeinden kostenlos mit Bus und Bahn zum Stadion kommen können. Die Buslinien 1, 5 und 9 halten direkt am LVM-Preußenstadion.
Parkplätze für die Heimspiele des SCP müssen ab sofort ohne Ausnahme im Vorfeld über unseren Online-Ticketshop gebucht werden. Es gibt zukünftig keine Möglichkeit mehr, ohne gültigen Parkausweis die Stadion-Parkplätze anzufahren und gegen Barzahlung eine Parkerlaubnis zu erwerben. Autofahrer ohne gültigen Parkausweis werden an der Einfahrt der Parkplätze vom Ordnungspersonal entsprechend abgewiesen.
Gemäß neuem Sicherheitskonzept sind die Parkplätze P1 und P2 an der Straße am Berg Fidel grundsätzlich den Fans des Gastvereins vorbehalten. Auch dort müssen Tickets vorab über den Gastverein gebucht werden. Die Polizei wird zur Aufrechterhaltung einer geeigneten Fantrennung eine entsprechende Abgitterung im Bereich der Kreuzung Hammer Str./Am Berg Fidel vornehmen.
Für alle anderen Besucher stehen für das erste Spiel gegen Paderborn 300 PKW-Parkplätze am Gelände der Firma Armacell (Robert-Bosch-Str. 10) zur Verfügung. Der SCP wird auch hier Erfahrungswerte sammeln und das Parkplatz-Konzept im Laufe der Hinrunde immer wieder anpassen. Pro Mitglied kann ein Parkticket über unseren Online-Ticketshop zum Preis von 1,00 Euro zur Deckung der Systemgebühren vorab über diesen Link erworben werden.
Fancontainer & FANport
Der Fancontainer der Fangemeinschaft sowie das sozialpädagogische Fanprojekt FANport sind trotz der Baumaßnahmen am Spieltag für alle Stadionbesucher erreichbar. Die Zuwegung erfolgt über die Stichstraße hinter den Kassenhäuschen am Haupteingang.
Nicht im Stadion?
Für alle, die am Freitagabend nicht vor Ort dabei sein können, gibt es Alternativen. Live und in voller Länge ist die Partie exklusiv beim Pay-TV-Sender Sky zu sehen, mithören könnt ihr im Audiostream der ARD oder beim Fanradio Mottekstrehle. Mitlesen könnt ihr in unserem Liveticker auf der Website oder in der Preußen-App.