Sonntagabend. 19:30. Hafenstraße. Zur noch ungewohnten Anstoßzeit treffen unserer Adlerträger im Westschlager auf Rot-Weiss Essen. Es ist bereits das 77. Punktspiel der beiden Traditionsvereine gegeneinander. Etwa 18.500 Zuschauer werden erwartet, mehr als 2.000 Preußenfans werden ihre Farben in Essen unterstützen. Etwa 500 Gästetickets sind noch bis Freitagnachmittag (14 Uhr) in unseren Fanshops am Stadion und in den Münster Arkaden erhältlich, bis dahin nicht verkaufte Karten gehen am Sonntag an die Tageskasse.
Die Gästefans stehen und sitzen im Stadion an der Hafenstraße in den Blöcken G2 und G3 auf der Osttribüne. Der Zugang zu den Gästebereichen erfolgt ausschließlich über die Straße „Sulterkamp“. Das Stadion öffnet 90 Minuten vor Spielbeginn, also um 18 Uhr. Fans ist es möglich, Taschen und Rucksäcke mit einer Größe bis DIN A4 mit ins Stadion zu nehmen. Auch die Mitnahme von Bauchtaschen ist möglich. Taschen und Rucksäcke, die diese Größe überschreiten, sollten dringend im Auto oder Bus bzw. anderweitig gelagert werden. Am Stadion an der Hafenstraße gibt es keine Aufbewahrungsmöglichkeit.
Für Gästefans, welche mit der Bahn anreisen möchten, stehen Shuttlebusse der Ruhrbahn am HBF Essen bereit. Von dort werden die Gästefans direkt zum Stadion an der Hafenstraße gefahren.
Rot-Weiss Essen empfiehlt die Anreise über die A42. Hier nehmen Gästefans die Ausfahrt 12 (Bottrop-Süd). Nach etwa 3,5 Kilometern auf der Borbecker Straße/Bottroper Straße biegen Gästefans links in die Straße „Sulterkamp“. Von abweichenden Anreisewegen rät Rot-Weiss Essen aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens durch Heimfans bzw. Sperrungen einiger Zuwegungen ab. Parkmöglichkeiten für Autos befinden sich im nahegelegenen Industriegebiet „Econova“, im Bereich der Nebenstraßen Emscherbruchallee und Lüscherhofstraße. Reisebusse und 9-Sitzer parken auf dem Vorplatz unmittelbar vor dem Gäste-Eingang an der Straße „Sulterkamp“. Auch Fans mit Handicap finden hier Parkgelegenheiten.
Erlaubt sind folgende Fanutensilien: Kleine Fahnen und Doppelhalter (Stocklänge bis 1,50 Meter mit Plastik-Leerrohr (hohl und biegsam), Durchmesser maximal 3 cm), 3 große Schwenkfahnen (Stocklänge ab 1,50Meter, Gesamtlänge maximal 7 Meter. Der Stoff der Schwenkfahnen muss schwer entflammbar (B1) nach DIN4102 bzw. DIN EN1351 sein. Der entsprechende Nachweis ist am Einlass oder auf Verlangen vorzulegen. Zaunfahnen dürfen die Funktion der Flucht- und Rettungstore in den Innenraum nicht einschränken. Die Flügel der Tore müssen jederzeit frei sein und dürfen im Öffnungsbereich (der nicht angeschlagene Teil) nicht überhangen werden. Längere Zaunbanner müssen in diesem Bereich eingeschnitten werden. Erlaubt sind außerdem zwei Trommeln (unten offen oder einsehbar) inkl. je einem Satz Trommelstöcke sowie zwei Megaphon (inkl. einem Satz Ersatzakkus. Fahnenwachen sind nicht zugelassen! Am Einlass festgestellte Aufkleber werden vernichtet und dürfen nicht in das Stadion eingebracht werden.