Das Anforderungsprofil an einen Neuzugang hatten die Verantwortlichen des SC Preußen 06 e.V. Münster im Vorfeld klar umrissen. Jung und dennoch erfahren sollte er sein – vor allem aber das Potenzial für die erste Elf haben. Mit Julian Riedel stellten die Adlerträger heute den ersten externen Neuzugang vor, der genau diese Anforderungen erfüllt.
Der 21-jährige Linksverteidiger wechselt von Bayer Leverkusen, wo er seit der U17 alle Jugendmannschaften durchlaufen hat, nach Münster und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015. „Julian ist ein hochtalentierter Spieler, der uns auf beiden Außenverteidigerpositionen neuen Spielraum verschafft“, freut sich Sportvorstand Carsten Gockel über die Alternative in der Defensive.
Der 1,84 Meter große Abwehrspieler absolvierte in der zurückliegenden Spielzeit 38 Begegnungen für die zweite Mannschaft der Rheinländer in der Regionalliga West (1 Tor). Darüber hinaus kam er für die Profimannschaft der Werkself in der Europa League gegen Rosenborg Trondheim über die volle Distanz zum Einsatz und erzielte sogar den Siegtreffer beim 1:0-Erfolg über die Norweger.
Das Preußenstadion ist für den erstklassig ausgebildeten, gebürtigen Leverkusener, kein Neuland. In der Saison 2010/2011 lief Riedel mit den Bayer Amateuren vor 3712 Zuschauern an der Hammer Straße auf und musste sich mit 0:2 geschlagen geben. Mit ihm auf dem Platz standen schon damals seine neuen Mannschaftskollegen Stefan Kühne, Patrick Kirsch und Mehmet Kara.